BTE Web-Blog Tourismus im ländlichen Raum


Blogeinträge gesamt: 31 • Seite 4 von 7

Storytelling im Tourismus

Fakten über Geschichten erzählen 

Oliver Melchert • 20.10.2014


Storytelling, auf Deutsch Geschichten erzählen, geht weit über den Einsatz in der Werbung hinaus. Allseits bekannt sind TV-Spots, die in Kurzform eine Geschichte mit Höhepunkt, Gegenspieler und Happy-End erzählen, um ein Produkt zu bewerben und eine Marke zu stärken. Storytelling hat mittlerweile auch seinen sinnvollen Platz im Destinationsmanagement gefunden. Um die für uns im Tourismus wertvollen Einsatzbereiche zu beleuchten, betrachten wir diese noch relativ junge Disziplin.

Braucht die Welt einen neuen Radfernweg?

Erfahrungen am Beispiel des Innerste-Radweges 

Mathias Behrens-Egge • 26.09.2014


Auf der Anbieterseite wird der Ausbau guter Angebote weiter vorangetrieben. Jedes Jahr eröffnen neue Radfernwege, profilieren sich Regionen als Fahrraddestination. Ergebnis: steigender Wettbewerb starker Produkte um erfahrene und anspruchsvolle Kunden.
Die TMOs sehen die vielen neuen Produkte mit einer gewissen Skepsis, wissen sie doch um die starke Konkurrenz und die hohen Anforderungen an Produkt, Service und Vertrieb. Auch in Niedersachsen gibt es zahlreiche potenziell starke Radwege, an deren Qualität und/oder Vermarktung noch gearbeitet werden muss (z. B. Weser-Harz-Heide-Radweg, Aller-Radweg). Gibt es dennoch Gründe für die Entwicklung eines weiteren Radfernweges?

Was ist aktuell bei der neuen EU-Fördermittelperiode zu beachten?

Daten, Fakten, Chancen und Herausforderungen für den Tourismus 

Dr. Alexander Schuler • 09.04.2014


Eigentlich sind wir schon mittendrin in der neuen Fördermittelperiode 2014-2020. Unter anderem die ITB 2014 hat mir allerdings noch einmal gezeigt, dass noch bei vielen Akteuren Frage- und Rückkopplungsbedarf besteht. Nach unserem letzten Blogbeitrag vom 06. März 2013 ist es deshalb meiner Meinung nach Zeit, ein kleines Update zu präsentieren und über wichtige Chancen, den Nutzen aber auch Herausforderungen für den Tourismus zu diskutieren.

Auf der Jagd nach dem goldenen Auftrag

Teil 2 der Erlebnisse unseres 

Oliver Melchert • 18.03.2014


Die Arbeit eines Unternehmensberaters ist klar strukturiert. Es werden Angebote formuliert, um Aufträge zu erhalten, Aufträge bearbeitet und erfolgreich abgeschlossen. Auf jeder einzelnen Stufe sind Erfolgserlebnisse, Erlebnisse und Erfolge genauso wie natürlich auch Misserfolge zu verzeichnen. Werfen wir heute einen Blick auf die Jagd nach dem goldenen Auftrag.

Seitenwechsel - oder wie ein Fisch lernt an Land zu gehen

Oliver Melchert • 11.02.2014


Der Seitenwechsel vom Destinationsmanager zum Tourismusberater bietet mir gerade zu Beginn meiner neuen Tätigkeit die einmalige Gelegenheit zwischen den Welten zu wandern und beide Seiten mit einem unverbrauchten Blick zu betrachten. Über die daraus entstehenden Erlebnisse und Erkenntnisse sollte ich schreiben, denke ich noch so bei mir und habe die ersten Zeilen bereits verfasst. Viel Spass dabei!

Seite: 1 2 3 4 5 6 7

Übersicht

schließen (x)