BTE Web-Blog Tourismus im ländlichen Raum


Blogeinträge gesamt: 5 • Seite 1 von 1

Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus

Aktuelle Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten deutscher Tourismusdestinationen 

Martin Balaš • 06.11.2017


Die Leitidee der nachhaltigen Entwicklung ist auch im Tourismus kaum mehr wegzudenken. Wir haben hierzu bereits mehrmals im Blog berichtet und aus den Projekterfahrungen unsere Empfehlungen für Tourismusakteure abgegeben. Bislang gibt es allerdings sehr wenige Informationen darüber, wie die Tourismusverantwortlichen in den Destinationen mit Nachhaltigkeit umgehen. Deshalb haben wir unseren Blick auf die Destinationsmanager gerichtet und sie im Auftrag des Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) befragt: Wie setzen Sie sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander, wo werden Anstrengungen unternommen und welche Weichenstellungen müssen gesetzt werden, um noch aktiver in die Umsetzung konkreter Nachhaltigkeitsmaßnahmen gehen zu können? Die Ergebnisse haben wir in einer Kurzstudie zusammengefasst, die allen Interessierten kostenlos zum Download zur Verfügung steht.

8 Tipps, um die Arbeit einer Tourist Information erfolgreicher zu gestalten

Oliver Melchert • 11.10.2016


In diesem Blogbeitrag möchte ich meine Erlebnisse aus dem Besuch der öffentlichen Tourist Information von Miami Beach nutzen, um daraus Anregungen und Ideen für den Betrieb von Tourist Informationen zu formulieren. In Deutschland bietet uns der Deutsche Tourismusverband (DTV) Halt und Anleitung mit einem festen Rahmen an Kriterien zum erfolgreichen Betrieb einer Tourist Information. Aufbauend auf der wichtigen Auszeichnung des roten „i“ durch den DTV zur Sichtbarmachung inhaltlicher Qualität für den Gast möchte ich in meinem Blogbeitrag auf die emotionale Erlebnisgestaltung und Verkaufssteuerung im persönlichen Kontakt in einer Tourist Information eingehen.

Professionalisierung von Touristinformationen

Leichter gesagt als getan 

Dr. Alexander Schuler • 16.08.2016


Im Freistaat Sachsen haben wir die dortigen 224 Touristinformationen (TI) mittels Mystery-Checks (persönlich, telefonisch, e-Mail), einer Webseitenanalyse und mittels Strukturfragebogen zur Organisation und Finanzierung 2015 unter die Lupe genommen. Ein Praxisleitfaden zur Professionalisierung der sächsischen TI wurde im August 2016 veröffentlicht (siehe Link unten) und zentrale Handlungsempfehlungen gegeben. Auf mehrfache Nachfragen will ich nachfolgend gern wesentliche Erkenntnisse und Tipps geben, da sich die Strukturen in Sachsen nicht wesentlich von denen in den anderen Bundesländern unterscheiden.

Naturerlebnis-Monitor Deutschland 2015

Wertvolle Marktforschungsinformationen zum Naturtourismus 

Dr. Alexander Schuler • 19.04.2016


Auf der ITB wurden die ersten Ergebnisse des Naturerlebnis-Monitors Deutschland 2015 vorgestellt. In Kooperation mit dem Verband Deutscher Naturparke (VDN) und EUROPARC Deutschland, den beiden Dachverbänden Nationaler Naturlandschaften, möchten wir das neue Marktforschungsinstrument für den Naturtourismus in Deutschland zu einer kontinuierlichen Besucherbefragung ausbauen. So können regelmäßig Informationen über das Reise- und Informationsverhalten in Nationalen Naturlandschaften gesammelt werden, wodurch Schutzgebiete und Tourismusorganisationen eine verlässliche Datenbasis erhalten. Nachfolgend stellen wir ausgewählte Ergebnisse vor.

Lohnt sich die ITB?

Mathias Behrens-Egge • 14.03.2013


Wieder einmal komme ich begeistert von der ITB zurück. Die Mischung aus fachlichen Impulsen, Buschfunk auf den Fluren, Kundengesprächen und freundlichen Begegnungen mit alten und neuen Bekannten ist für mich auch nach 25 Jahren immer wieder großartig.

Seite: 1

Übersicht

schließen (x)