BTE Web-Blog Tourismus im ländlichen Raum


Blogeinträge gesamt: 4 • Seite 1 von 1

Naturerlebnis-Monitor Deutschland 2015

Wertvolle Marktforschungsinformationen zum Naturtourismus 

Dr. Alexander Schuler • 19.04.2016


Auf der ITB wurden die ersten Ergebnisse des Naturerlebnis-Monitors Deutschland 2015 vorgestellt. In Kooperation mit dem Verband Deutscher Naturparke (VDN) und EUROPARC Deutschland, den beiden Dachverbänden Nationaler Naturlandschaften, möchten wir das neue Marktforschungsinstrument für den Naturtourismus in Deutschland zu einer kontinuierlichen Besucherbefragung ausbauen. So können regelmäßig Informationen über das Reise- und Informationsverhalten in Nationalen Naturlandschaften gesammelt werden, wodurch Schutzgebiete und Tourismusorganisationen eine verlässliche Datenbasis erhalten. Nachfolgend stellen wir ausgewählte Ergebnisse vor.

Erlebnisinszenierung touristischer Produkte

Neue Wege um Gäste zu begeistern und sich von der Konkurrenz abzusetzen 

Oliver Melchert • 29.06.2015


Die Inszenierung von Erlebnissen ist heutzutage aus dem gesellschaftlichen Leben kaum mehr wegzudenken. Der Markt von inszenierten Hotel- und Gastronomieangeboten sowie Markenwelten und Freizeitparks entwickelt sich rasant. Die finanzielle Situation des Tourismus im ländlichen Raum hingegen gestaltet sich besorgniserregend. Das Gestalten und Inszenieren besonderer Erlebnisse bietet die Chance, sich als Ort/Region inhaltlich und wirtschaftlich sicher aufzustellen und von der Konkurrenz zu unterscheiden.

Nachhaltiger Tourismus – ein gesamtstrategischer Ansatz

Dr. Alexander Schuler • 19.12.2014


Aktuelle Diskussionen wie jüngst angeregt auf dem Deutschen Tourismustag oder durch die neue Förderperiode bewegen mich, ein wenig Klarheit in die Diskussion zu bringen, und die Frage zu beantworten: Was ist Nachhaltiger Tourismus? Gibt es hierfür eine Nachfrage? Das Thema ist meiner Meinung nach nur eingeschränkt als Marketinginstrument geeignet. Angesichts veränderter Rahmenbedingungen und Trends ist der nachhaltige Tourismus vielmehr als gesamtstrategischer Ansatz zu verstehen. Hierzu nachfolgend ein paar Gedanken.

Storytelling im Tourismus

Fakten über Geschichten erzählen 

Oliver Melchert • 20.10.2014


Storytelling, auf Deutsch Geschichten erzählen, geht weit über den Einsatz in der Werbung hinaus. Allseits bekannt sind TV-Spots, die in Kurzform eine Geschichte mit Höhepunkt, Gegenspieler und Happy-End erzählen, um ein Produkt zu bewerben und eine Marke zu stärken. Storytelling hat mittlerweile auch seinen sinnvollen Platz im Destinationsmanagement gefunden. Um die für uns im Tourismus wertvollen Einsatzbereiche zu beleuchten, betrachten wir diese noch relativ junge Disziplin.

Seite: 1

Übersicht

schließen (x)