BTE Web-Blog Tourismus im ländlichen Raum


Blogeinträge gesamt: 2 • Seite 1 von 1

Entspannung im Beihilfe- und Vergaberecht für Tourismusorganisationen?

– leider noch nicht ganz. 

Dr. Alexander Schuler • 29.05.2017


Das BMWi informierte am 18. Mai Bund, Länder und kommunale Spitzenverbände über einen ersten wichtigen Teilerfolg auf Europäischer Ebene (siehe News vom 22.5.2017). Ich möchte nun die Gelegenheit nutzen, dies kurz zu bewerten. Wichtig ist hierbei: Der Erfolg bezieht sich auf das Beihilfe- aber nicht das Vergaberecht. Hier lauern immer noch Gefahren für die Tourismusorganisationen.

Finanzierung von DMOs

Herausforderung im Kontext von Beihilferecht, Abgaben und Bettensteuer sowie neuen Finanzierungsformen 

Dr. Alexander Schuler • 23.04.2015


Auf dem DestinationCamp 2015 war ich eingeladen, einen Impulsvortrag zum Thema „Von öffentlicher zu privater Finanzierung: Immer noch ein Muss im Change-Prozess?“ zu halten. Die Themen EU-Beihilferecht, Tourismusabgaben und allgemein neue Finanzierungswege zogen sich durch alle Sessions am Wochenende. Fazit und roter Faden des Camps war schließlich: WANDEL beginnt bei uns. Sehr schön und treffend angesichts aktueller Herausforderungen. Nachfolgend nun einige Auszüge und Folien aus meinem Vortrag.

Seite: 1

Übersicht

schließen (x)