Analysephase der Tourismuskonzeption für Potsdam abgeschlossen Zukunftswerkstatt als wichtiger Meilenstein


11.08.2016

Mehr als 50 Touristiker trafen sich Mitte Juli im Bildungsforum Potsdam, um gemeinsam über die Zukunft des Tourismus der Landeshauptstadt zu diskutieren. Die Zukunftswerkstatt war ein wichtiger Meilenstein in der Erarbeitung der Tourismuskonzeption 2025 der Landeshauptstadt Potsdam, die BTE seit April 2016 erarbeitet. Neben einer Bestandsaufnahme wurden im Rahmen des Projektes u.a. eine Image-Analyse im In- und Ausland sowie eine Benchmark-Analyse mit nationalen und internationalen Mitbewerbern vorgenommen.

Nach einem Impulsvortrag von Dr. Alexander Schuler (BTE) und Prof. Dr. Michael Schreiber (EITW) diskutierten die Teilnehmer im ersten Workshop der Veranstaltung das präsentierte Lagebild zu Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken. Obwohl die Teilnehmer viel Handlungsbedarf sehen, waren sie sich dennoch einig darüber, dass die Grundvoraussetzungen der Stadt hervorragend sind. „Wenn es Potsdam nicht gäbe, müsste man es erfinden“ lautete das Urteil der Touristiker über ihre eigene Stadt. Der zweite Workshop diente der Herleitung von Eigenschaften und Kernbotschaften, die der künftigen Ausarbeitung des Kernprofils dienen werden. Workshop Drei warf schließlich den Blick in die Zukunft und zeigte durch die Ausarbeitung von verschiedenen Visionen, wie viele kreative Ideen in den Leistungsträgern stecken.

Die Zukunftswerkstatt bildete die Brücke von der Analyse- hin zur Strategiephase. Aus den Analyseergebnissen und den Visionen der Teilnehmer der Zukunftswerkstatt wird nun eine Strategie abgeleitet und gemeinsam mit den Akteuren mögliche Entwicklungsszenarien, Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmen erarbeitet und diskutiert.

Wir freuen uns auf das weitere Projekt mit engagierten Potsdamer Leistungsträgern!


Mehr Informationen finden Sie hier »

Ihr Ansprechpartner

Dr. Alexander Schuler
Geschäftsführer • Büroleitung Standort Berlin

Telefon: (030) 32 79 31 - 12
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

 

Aus dem BTE Blog


06.11.2017 Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus

Aktuelle Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten deutscher Tourismusdestinationen


11.07.2017 Institutionelle Nachhaltigkeit im Tourismus

7 Thesen zur Bedeutung für die Organisation und das Management einer DMO

 
 

Übersicht

schließen (x)