Leitfaden „Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus“ im Bundestag vorgestellt


27.09.2016

Gemeinsam mit dem DTV stellte BTE in der 58. Sitzung des Bundestagsausschusses für Tourismus den Praxisleitfaden „Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus – Anforderungen | Empfehlungen | Umsetzungshilfen“ vor.

Der DTV und BTE waren einer Einladung des Tourismusausschusses gefolgt, um das DTV-Forschungsprojekt sowie das erarbeitete Kriterien-Set und den Praxisleitfaden als zentrale Ergebnisse zu präsentieren.

Die Entwicklung von Nachhaltigkeitskriterien für deutsche Tourismusdestinationen wurde in einem sehr ausführlichen Prozess, unter Einbeziehung von knapp 50 Tourismusexperten, durchgeführt. Vertreter der Destinationsmanagement-Organisationen erhalten mit dem Leitfaden erstmalig praktische und zugleich umfassende Hilfestellungen für eine nachhaltige Ausrichtung der Tourismusdestination.

Der Leitfaden wurde neben der online Veröffentlichung in einer Auflage von 5.000 Exemplaren gedruckt und an Tourismusverantwortliche in ganz Deutschland versendet. Die zusätzliche Nachfrage war dabei so hoch, dass die Printausgaben bereits fast vollständig vergriffen sind. Aufgrund der starken internationalen Resonanz wurde das Kriterienset auch auf Englisch übersetzt und bereits bei der Welttourismusorganisation UNWTO der globalen Fachöffentlichkeit vorgestellt. Auch die Schweiz plant derzeit, den deutschen Kriterienkatalog für ihre eigene Tourismuswirtschaft zu nutzen.


Mehr Informationen finden Sie hier »

Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr. Hartmut Rein
Geschäftsführer

Telefon: (030) 32 79 31 - 11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

 

Aus dem BTE Blog


06.11.2017 Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus

Aktuelle Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten deutscher Tourismusdestinationen


11.07.2017 Institutionelle Nachhaltigkeit im Tourismus

7 Thesen zur Bedeutung für die Organisation und das Management einer DMO

 
 

Übersicht

schließen (x)