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Dipl.-Ing. Mathias Behrens-Egge Geschäftsführer • Büroleitung Standort Hannover

Stiftstraße 12

30159 Hannover

Tel: (0511) 7 01 32 - 20

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Schwerpunkte

Tourismus-Marketing, Destinations- und Regionalentwicklung, Infrastrukturplanung, Marktforschung, Moderation & Coaching


 

Lebenslauf

seit 2007 Dozent am Fachbereich Architektur & Planung der Leibniz Universität
Hannover "Tourismusökonomie für Planer" 
seit 1989 Geschäftsführender Gesellschafter der Partnerschaftsgesellschaft BTE
Tourismus- und Regionalberatung
1995-1998 Dozent beim Fortbildungsträger GWU Burgdorf & Magdeburg
(Tourismusökonomie, Planung)
1988-1992 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Hannover in
versch. Projekten zur Freizeit- und Tourismusplanung
1987 Freier Mitarbeiter prognos AG, Basel im Bereich Freizeit und Erholung
1980-1987 Studium Landschafts- und Freiraumplanung an der Universität Hannover
Schwerpunkt Tourismus- und Freizeitinfrastrukturplanung, Regionalentwicklung
1960 geboren in Hannover, Niedersachsen

 


 

Weitere Kenntnisse, Qualifikationen und Auszeichnungen

2006 Ausbildung zum Qualitätscoach (ServiceQualität in Deutschland) bei 
der Tourismus Marketing Gesellschaft Niedersachsen 
1996 Zeitplanungsmanagement und Organisation, IHK Hannover
1994 Moderation (u. a. Metaplan)
1990-1992 Präsentationstraining, Rhetorik und Körpersprache, ZEW, Hannover


 Verhandlungssicher in Englisch


 

Veröffentlichungen (Auswahl)

 

Behrens-Egge, Richtzenhain (2011): Konzept für Deutschlandweite Fernreitrouten. Veröffentlicht bei der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland, Twistringen

Behrens-Egge, Held (2011): Mit guten Wegen was bewegen! Arbeitshilfe zur Entwicklung kommunaler Wanderwegekonzepte. Veröffentlicht vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz

Behrens-Egge, Licht (2010): Tourismuskonzept „AktivPark Grafschaft Bentheim“. Analyse von Angebot, Nachfrage, Strategie und Konzept, Maßnahmenprogramm. Unveröffentlicht

Behrens-Egge, Püschel, Zeiner (2009) Fahrradtourismus in Deutschland, Langfassung, in: Reihe Forschungsberichte des BMWi, Berlin als Nr. 583; als Kurzfassung erschienen beim Deutschen Tourismusverband, Bonn (Hrsg.)

Behrens-Egge (2010): Tourismuskonzept Landkreis Stade. Analyse von Angebot, Nachfrage, Organisationsstruktur, Strategie und Leitbild, Maßnahmenprogramm

Behrens-Egge, Creuzburg (2004): Eichsfelder Küchengeschichten … mehr als ein Kochbuch. Mecke, Verlag, Duderstadt, 3. Auflage

Behrens-Egge, Licht (2004): Machbarkeitsstudie & Konzept Internationaler Naturpark Moor, Broschüre erschienen beim Landkreis Emsland (Hrsg.)

Behrens-Egge, Schmidt (2003): Luftsport & Naturschutz - gemeinsam abheben, erschienen beim Deutschen AeroClub, Braunschweig (Hrsg.)

Behrens-Egge, Licht (2003): Broschüre zum Bundeswettbewerb „Familienurlaub auch Barrierefrei“, erschienen bei der DTV Service GmbH, Bonn (Hrsg.)

Behrens-Egge, Maschewski (2000): Broschüre zum Bundeswettbewerb „Vorbildliche Campingplätze in Deutschland“, erschienen beim Deutschen Tourismusverband, Bonn

Behrens-Egge, Geissler (2000): Maritime Landschaft Unterelbe. Masterplan zur Entwicklung des Maritimen Erbes in der Metropolregion Hamburg. Unveröffentlicht

Behrens-Egge, Geissler (2000): Maritime Landschaft Unterelbe Fördermittelakquisition und Fördermittelhandling, Projekt- und Regionalmanagement im REK Leitprojekt, 

Behrens-Egge, Licht, Prüss (2000 ): Konzept Erholungsraum Elbe. Ausarbeitung eines 3-Länder Tourismuskonzeptes für die Metropolregion Hamburg. unveröffentlicht

Behrens-Egge, Twiehaus (1998): Fernstudienbrief „Tourismus und Erholung“ im Fernstudiengang „Kommunaler Umweltschutz“ der Universität Lüneburg, erschienen im Eigenverlag

Behrens-Egge, Geißler (1996): Umweltschutz auf Campingplätzen - ein praktischer Leitfaden für Campingplatz Unternehmer; in: Heft 8 der neuen Fachreihe des Deutschen Tourismusverbandes

Behrens-Egge (1991): Möglichkeiten und Grenzen der monetären Bewertung in der Umweltpolitik“, in: Zeitschrift für Umweltpolitik und Umweltrecht (ZfU) Nr. 1/91, S. 71–94

 

Übersicht

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