©

Naturtourismus in Brandenburg - Produktstrategie Destinationsentwicklung, Mediengestaltung

 

Auftraggeber:

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt- und Verbraucherschutz Brandenburg


In Zusammenarbeit mit den Verwaltungen der Großschutzgebiete und touristischen Leistungsträgern wurden 14 für das Land Brandenburg repräsentative Naturreise-Angebote ausgearbeitet und in einem Katalog präsentiert.


Aufgabe

In Zusammenarbeit mit den Verwaltungen der Großschutzgebiete und touristischen Leistungsträgern wurden 14 für das Land Brandenburg repräsentative Naturreise-Angebote ausgearbeitet und in einem Katalog präsentiert. Wesentliche Erkenntnisse, Handlungserfordernisse und Empfehlungen wurden in einem Leitfaden Naturtourismus zusammengefasst.


Leistungen

  1. Entwicklung des Konzeptes,
  2. Koordination der Durchführung und Moderation von Abstimmungsprozessen
  3. Auswahl und Qualifizierung der touristischen Angebote bzw. der Leistungsträger
  4. Erstellung des inhaltlichen Konzeptes für den Naturreisekatalog, Ausarbeitung der Texte sowie Bildrecherche
  5. Inhaltliche Mitarbeit am Leitfaden Naturtourismus


Erfolge

Der Katalog "Brandenburg natürlich - Grüne Paradiese mit City-Anschluss" wurde zur ITB 2008 vorgestellt. Dieser enthielt erstmals Naturreisen, die über die Tourismus Marketing Brandenburg GmbH (TMB) gebucht werden konnten. Der Katalog ist zwischenzeitlich vergriffen.
Einen Eindruck bietet die Seite: www.blockdesign.de/de/Aktuelle_Projekte_4.html. Der im Nachgang erstellte Leitfaden ist im Internet verfügbar.



Weitere Informationen (externe Webseiten)

» Leitfaden Naturtourismus Brandenburg

Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr. Hartmut Rein
Geschäftsführer

Telefon: (030) 32 79 31 - 11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

 

Aus dem BTE Blog


06.11.2017 Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus

Aktuelle Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten deutscher Tourismusdestinationen


11.07.2017 Institutionelle Nachhaltigkeit im Tourismus

7 Thesen zur Bedeutung für die Organisation und das Management einer DMO

 
 

Übersicht

schließen (x)