Heinz Sielmann Naturerlebniszentrum Gut Herbigshagen © • Gut Herbigshagen

Heinz Sielmann Naturerlebniszentrum Gut Herbigshagen Marketingkonzept, Wirtschaftlichkeitskonzept

 

Auftraggeber:

Heinz Sielmann Stiftung


BTE berät die Stiftung bei der Positionierung und Profilierung des Besucherzentrums, bei der Überarbeitung des Ausstellungskonzepts und bei der Optimierung und Neuorganisation der Profitbereiche Gastronomie und Shop.


Aufgabe

Das Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Gut Herbigshagen bei Duderstadt ist ein beliebtes Ausflugsziel mit über 100.000 Besuchern pro Jahr. Der Erfolg ist beeindruckend, wird aber nicht angemessen inwertgesetzt. Mit einem Marketing- und Wirtschaftlichkeitskonzept soll nun das Profil geschärft, der Effekt (Spendenwerbung) gesteigert und der Zuschussbedarf gesenkt werden.


Leistungen

  1. Nachfrage-Analyse; Ermittlung der Besuchsmotive und Besucherzufriedenheit
  2. Angebots-Analyse; Erfassung der Stärken und Schwächen
  3. Profilierung; Schärfung der einzelnen Funktionen „Umweltbildung“, „Heinz-Sielmann-Zentrum“ und „Ausflugsziel der Einwohner“
  4. Konzeption; Grobkonzept für die Erneuerung der Ausstellung und die Neugliederung der Nutzungen
  5. Gastronomiekonzept; Prüfung der Wirtschaftlichkeit alternativer Modelle für Angebot und Trägerschaft


Erfolge

Das Konzept hat überzeugt und wurde vom Vorstand der Heinz-Sielmann-Stiftung beschlossen. Mit dem Pächter-Wechsel im März 2013 wurde bereits die „Hof-Küche“ auf biologisch und regional erzeugte Speisen und Getränke umgestellt, der Architektenwettbewerb wurde im Herbst 2013 abgeschlossen. Bis zum 100sten Geburtstag Heinz Sielmanns im Jahr 2017 soll der Umbau beendet sein.

 


Weitere Bilder / Impressionen

  • © Architekt • Gut Herbigshagen

 


» alle Bilder anzeigen

 

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Geogr. Harald Geißler
Senior Consultant

Telefon: (0511) 7 01 32 - 30
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

 

Aus dem BTE Blog


06.11.2017 Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus

Aktuelle Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten deutscher Tourismusdestinationen


11.07.2017 Institutionelle Nachhaltigkeit im Tourismus

7 Thesen zur Bedeutung für die Organisation und das Management einer DMO

 
 

Übersicht

schließen (x)