Pferdestärken Niedersachsens © • Guillaume Tunzine - Fotolia.com

Reiterland Niedersachsen - Strategiekonzept Potenzialanalyse, Landesweites Konzept

 

Auftraggeber:

Niedersächsisches Wirtschaftsministerium


Pferdesport und Reittourismus sind in Niedersachsen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Das Strategiepapier "Reiterland Niedersachsen" von BTE fasst zusammen, wie diese Potenziale für das Land genutzt werden können.


Aufgabe

Das Land Niedersachsen hat herausragende - aber noch nicht ausreichend genutzte - Potenziale, um sich als Pferdeland Nr. 1 zu positionieren. Die Landesregierung hat BTE mit einem Strategiepapier beauftragt, um die Entwicklung des "Reiterlandes Niedersachsen" im Landtag zu diskutieren und voranzubringen.


Leistungen

  1. Analyse der Ausgangssituation und Potenziale im Bereich Pferdesport und Reittourismus;
  2. Aufzeigen der Anforderungen und Perspektiven für die Entwicklung des Reiterlandes Niedersachsen;
  3. Empfehlungen für konkrete Aktivitäten und ein mehrstufiges Vorgehen
    bei der Umsetzung


Erfolge

Der Niedersächsische Landtag hat das Strategiepapier in besonderer Weise gewürdigt und gefordert, dieses "als Grundlage für eine Marketingstrategie für das 'Pferdeland Niedersachsen' zu nutzen und weiter zu entwickeln" (Drucksache 15/1935).
Das Thema Reiten wurde von der niedersächsischen Tourismusmarketinggesellschaft zu einem touristischen Themenschwerpunkt entwickelt und die Pferdeland Niedersachsen GmbH zur Entwicklung des Pferdelandes gegründet.
In verschiedenen Regionen Niedersachsens wurden reittouristische Pilotprojekte durchgesetzt: BTE hat die Reitkonzepte für die Leader-Regionen Südheide, Hohe Heide und Aller-Leine-Tal erstellt.



Weitere Informationen (externe Webseiten)

» Projektbogen Reitprojekt Südheide

 


Weitere Bilder / Impressionen

  • © Guillaume Tunzine - Fotolia.com

 


» alle Bilder anzeigen

 

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Ulrike Franke
Senior Consultant

Telefon: (0511) 7 01 32 - 70
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

 

Aus dem BTE Blog


11.07.2017 Institutionelle Nachhaltigkeit im Tourismus

7 Thesen zur Bedeutung für die Organisation und das Management einer DMO


15.02.2017 „Green Meetings“ – mehr als ein Schlagwort

7 Erfolgsfaktoren von Grünen Tagungen am Beispiel der greenmeetings und events

 
 

Übersicht

schließen (x)