Wegweiser ohne Personen © • BTE

Nordpfade – Genusswandern im Landkreis Rotenburg Wandertourismus, Markenentwicklung

 

Auftraggeber:

Tourismusverband Landkreis Rotenburg (Wümme) (TouROW)


Spitzen-Wanderwege im hohen Norden! BTE begleitete den Touristikverband Landkreis Rotenburg in der 5-jährigen Planungs- und Umsetzungsphase der NORDPFADE. Inzwischen haben sich die NORDPFADE unter dem Motto "flach - weit - einzigartig" erfolgreich im deutschen Wandermarkt etabliert und bieten 24 attraktive Tages- und Halbtagestouren für Genusswanderer.


Aufgabe

Der TouROW, Touristikverband Landkreis Rotenburg zwischen Heide und Nordsee e. V., verfolgte das Ziel, führende Wanderregion in Norddeutschland zu werden. Die Nordpfade fungierten als Leitprodukt. Entwickelt wurden Tages- und Halbtagestouren in höchster Qualität, unverlaufbar markiert und mit perfektem Rundum-Service (Qualität der Wanderwege, Navigation, Information, Markierung/Beschilderung, …).
Die komplexe Projektentwicklung beinhaltete: RoutenScouting, Verhandlungen, Infrastruktur/Beschilderung, Finanzierung und Fördermittel-Abrechnung, Medienentwicklung und PR.


Leistungen

  1. Machbarkeitsstudie, Erfolgsprognose, Kostenermittlung
  2. Fördermittelanträge und Abstimmung mit den Fördermittelgebern (gemeinsame Landesplanung, LGLN, Leader-Regionen)
  3. Konzept, Beratung und Begleitung der Umsetzung
  4. technische Unterstützung und Mitarbeit bei Beschilderung und Markierung
  5. Markenentwicklung, Corporate Design, Projektlogo, Gestaltung und Realisierung der Informationsmedien


Erfolge

Es ist gelungen, namhafte Fördermittel für die Realisierung der Nordpfade zu akquirieren. Das Projekt erhielt eine breite Unterstützung in den Gemeinden, bei den beteiligten Behörden und in der Bürgerschaft.
Die ersten 10 Nordpfade wurden im Februar 2014 eröffnet, weitere 14 Rundtouren kamen im Mai 2015 dazu. Vier der Wanderwege erhielten auf der ITB 2016 in Berlin die Auszeichnung „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Ergänzend wurden Informationstafeln, Tourenguide, Internetpräsentation und Wandernavigator entwickelt. 19 Gastgeber, die direkt an den Wanderwegen liegen, konnten Anfang 2016 als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ zertifiziert und ausgezeichnet werden. Damit wurde ein weiterer Schritt zur Entwicklung der Region als Wanderdestination umgesetzt. Mit dem innovativen NORDPFADE-Projekt „Tischlein deck Dich“ wurde der Sonderpreis des Landeswettbewerbs „Tourismus mit Zukunft 2015 – Preis für Nachhaltigkeit im Reiseland Niedersachsen“ gewonnen. Dabei werden Gäste auf Vorbestellung von örtlichen Gastronomen mit regionalen Spezialitäten an Wander-Rastplätzen in schöner Umgebung bewirtet.



Weitere Informationen (externe Webseiten)

» Die Nordpfade auf Facebook

» Die Nordpfade auf den Seiten des Reiselands Niedersachsen

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Mathias Behrens-Egge
Geschäftsführer • Büroleitung Standort Hannover

Telefon: (0511) 7 01 32 - 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

 

Aus dem BTE Blog


06.11.2017 Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus

Aktuelle Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten deutscher Tourismusdestinationen


11.07.2017 Institutionelle Nachhaltigkeit im Tourismus

7 Thesen zur Bedeutung für die Organisation und das Management einer DMO

 
 

Übersicht

schließen (x)