NRW Ticketing Tagung 2014 © 2014 Tillmann Flaig • Tillmann Flaig

Fachforum: Kultur + Vermarktung NRW 2014 Konferenzorganisation

 

Auftraggeber:

Nordrhein-Westfalen Kulturförderung e. V.


Fachforum für Kulturmanager in NRW zur Information über Innovationen, aktuelle Fragestellungen im Kulturbetrieb und kollegialen Informationsaustausch mit prominenten Vortragenden.


Aufgabe

Konzeption, Organisation, Begleitung und Durchführung einer eintägigen Fachtagung zum Thema „Kultur + Vermarktung NRW 2014 – Ticketing. Vertrieb. Kommunikation“. Neben der inhaltlichen Konzeption der Konferenz sind das begleitende Rahmenprogramm einschließlich einer Fachausstellung und einer Studie „Ticketing und Kulturmarketing“, die Sponsorenakquise sowie die Öffentlichkeitsarbeit wesentliche Aufgabenschwerpunkte.


Leistungen

  1. Inhaltlich thematische Konzeption und Umsetzung der Tagung
  2. Erarbeitung und Umsetzung eines Finanzierungskonzeptes
  3. Koordination der tagungsbegleitenden Studie „Ticketing und Kulturmarketing“ sowie Präsentation der Ergebnisse im Rahmen der Tagung
  4. Öffentlichkeitsarbeit mit Entwicklung der Online-Medien, Erstellung eines Presseverteilers
  5. Entwicklung und Umsetzung einer 5-teiligen Newsletterkampagne u. a. zur Förderungen der Beteiligung an der Studie
  6. Akquise von Referenten, Teilnehmern, Ausstellern und Sponsoren
  7. Erstellung eines Filmberichtes
  8. Organisation einer Stipendiums-Verleihung für Kulturschaffende


Erfolge

  1. Überschreiten der geplanten Teilnehmerzahlen und Sponsoreneinnahmen
  2. Akquisition von Fremdmitteln und Einhaltung des Finanzierungsplans
  3. Veranstalter stellt Weiterführung des Tagungsformates in Aussicht
  4. Teilnehmer äußern Wunsch nach Wiederholung bzw. Regelmäßigkeit der Tagung
  5. zukunftsorientierte, praxisnahe Themen
  6. Überdurchschnittliche Öffnungsrate des Newsletters
  7. Überdurchschnittliche Beteiligung an der Studie



Weitere Informationen (externe Webseiten)

» Weitere Informationen zur Tagung inkl. Videoclip

 

 

Aus dem BTE Blog


22.03.2018 „Wegen Überfüllung geschlossen"?!

Lösungsansätze zum Umgang mit „Overcrowding"


06.11.2017 Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus

Aktuelle Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten deutscher Tourismusdestinationen


11.07.2017 Institutionelle Nachhaltigkeit im Tourismus

7 Thesen zur Bedeutung für die Organisation und das Management einer DMO

 
 

Übersicht

schließen (x)