Besucher- und Erlebniszentrum Hohe Geba © 2013 Bießmann+Büttner • Bießmann+Büttner

Besucher- und Erlebniszentrum Hohe Geba Potenzialanalyse

 

Auftraggeber:

IHK Südthüringen


Auf der Hohen Geba in der Thüringer Rhön ist ein Besucher- und Erlebniszentrum geplant. Im Rahmen der Potenzialanalyse sollen die vorhandenen konzeptionellen Grundlagen auf den Prüfstand gestellt und durch Aussagen zu Besucherpotenzial, Wirtschaftlichkeit und regionalen Effekten ergänzt werden.


Aufgabe

Zur Steigerung der touristischen Attraktivität der Thüringer Rhön soll auf dem markantesten Berg der Region ein überregional bedeutsamer Besuchermagnet entstehen. Geplant ist ein attraktives Besucherzentrum in Form eines 70m hohen „schiefen Turms“ mit Aussichts-, Ausstellungs- und Erlebniselementen. Die Potenzialanalyse soll die vorliegenden Planungen überprüfen und konkretisieren. Zusätzlich sollen Aussagen zu Wertschöpfungseffekten für die Tourismus- und Dienstleistungswirtschaft in der Region sowie zu den Risiken des Projekts getroffen werden.


Leistungen

Die BTE Leistungen umfassen:

  1. Prüfung und Weiterentwicklung des Angebots- und Attraktivitätskonzepts
  2. Ermittlung des Besucherpotenzials und Prognose der Nachfrage für drei Szenarien
  3. Prüfung des Personal-, Betriebs- und Wirtschaftlichkeitskonzepts
  4. Abschätzung der regionalen Wertschöpfung und qualitativen Effekte


Erfolge

Die Ergebnisse wurden der Öffentlichkeit zehn Tage vor dem Bürgerentscheid zum Projekt vorgestellt. Da das Projekt mehrheitlich abgelehnt wurde, sollen nun neue Wege zur Realisierung der Projektidee gefunden werden.

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Geogr. Harald Geißler
Senior Consultant

Telefon: (0511) 7 01 32 - 30
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

 

Aus dem BTE Blog


11.07.2017 Institutionelle Nachhaltigkeit im Tourismus

7 Thesen zur Bedeutung für die Organisation und das Management einer DMO


15.02.2017 „Green Meetings“ – mehr als ein Schlagwort

7 Erfolgsfaktoren von Grünen Tagungen am Beispiel der greenmeetings und events

 
 

Übersicht

schließen (x)