Produktflyer © 2015 BTE • BTE

Produktentwicklung für die Besucherzentren der Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs Produktentwicklung, Mediengestaltung, Vertriebsstrategie

 

Auftraggeber:

Auftraggeber: pro agro – Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V.


Entwicklung von buchbaren, englischsprachigen (Mehr-)Tagesangeboten unter Einbindung der Besucherzentren der Nationalen Naturlandschaften im Land Brandenburg.


Aufgabe

Im Jahr 2016 setzt die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) auf das Thema „Faszination Natururlaub in Deutschland“ und will so das Thema Natur und Aktivitäten in der Natur in Deutschland für ausländische Gäste stärken. Auch die Tourismus Marketing Brandenburg GmbH (TMB) greift das Thema in ihrem Marketing auf.
Um die Besucherzentren der Nationalen Naturlandschaften im Land Brandenburg in diese Aktivitäten einzubringen, sollen drei bis fünf buchbare, englischsprachige (Mehr-)Tagesangebote im Rahmen des Besucherzentren-Netzwerkprojektes NATUR-SCHAU-SPIEL.COM entwickelt werden. Neben der konkreten Produktentwicklung soll zudem ein Printprodukt konzeptioniert und mögliche Vertriebskanäle für die erarbeiteten Produkte identifiziert und erschlossen werden.


Leistungen

Folgende Leistungen werden erbracht:

  1. Ableitung von Anforderungen an englischsprachige, marktfähige, buchbare (Mehr-)Tagesangebote
  2. Sammlung bestehender englischsprachiger Angebotsbausteine und Ableitung von ersten Ideen für die Produktentwicklung
  3. Herausarbeitung von konkreten Produkten im Rahmen von regionalen Produktentwicklungswerkstätten mit den Vertretern ausgewählter Besucherzentren sowie den lokalen und regionalen Leistungsträgern
  4. Konzeption und Gestaltung eines Produktflyers für Endkunden
  5. Identifizierung von Vertriebskanälen für englischsprachige (Mehr-)Tagesangebote


Erfolge

Mit den Partnern vor Ort sind vier spannende englischsprachige Produkte entwickelt worden, die nun von interessierten Besuchern gebucht werden können. Hierzu zählen drei mehrtägige Erlebnisarrangements sowie ein Tagesprodukt.

  1. 4-Tages-Tour für Naturentdecker im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin mit dem Namen „360° UNESCO World Natural Heritage Site Beech Forest Grumsin”
  2. 4-Tages-Tour für Entspannungssuchende im Naturpark Fläming mit dem Titel „The real Rolling Stones“
  3. 5-Tages-Tour mit Rad, Kanu und Feuerwehr durch das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg, betitelt als „Nature along the Iron Curtain“
  4. Erlebnistag in Rühstädt, der Heimat der größten Weißstorch-Kolonie in Deutschland im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg mit dem Titel „Where the storks bring the babies”
    Ein Flyer informiert über die Produkte und die weiteren englischsprachigen Angebote in den Besucherzentren der Nationalen Naturlandschaften Brandenburg.



Weitere Informationen (externe Webseiten)

» Übersicht der Angebote in allen Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Geogr. Katharina Meifert
Senior Consultant

Telefon: (030) 32 79 31 - 13
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

 

Aus dem BTE Blog


22.03.2018 „Wegen Überfüllung geschlossen"?!

Lösungsansätze zum Umgang mit „Overcrowding"


06.11.2017 Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus

Aktuelle Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten deutscher Tourismusdestinationen


11.07.2017 Institutionelle Nachhaltigkeit im Tourismus

7 Thesen zur Bedeutung für die Organisation und das Management einer DMO

 
 

Übersicht

schließen (x)