©

Archäologischer Park Klosterstätte Ihlow Machbarkeitsstudie

 

Auftraggeber:

Gemeinde Ihlow


Eine Rekonstruktion aus Stahl und Holz soll an die historische Klosteranlage erinnern und friesische Geschichte erlebbar machen. Das Konzept von BTE ist Entscheidungsgrundlage und bereitet den Weg zur Ansprache von Fördermittelgebern und Sponsoren.


Aufgabe

Unter dem Boden einer Lichtung im "Ihlow Forst" ruhen die Reste eines gewaltigen Klosterkomplexes, der nun freigelegt werden soll. Die anstehenden Ausgrabungen sollen Grundlage für die Entwicklung des Standorts zu einer touristischen Attraktion werden. Angedacht sind die Rekonstruktion der Kirche als Stahlkonstruktion mit Aussichtsplattform und die "lebendige" Präsentation der Grabungsarbeiten und -funde.


Leistungen

  1. Marktanalyse: Einordnung in die Marktbereiche "Ostfriesland-Tourismus" und "Kulturtourismus";
  2. Aufbereitung des Erfahrungshintergrunds aus vergleichbaren Einrichtungen;
  3. Ausarbeitung des Angebots- und Marketingkonzepts für die Inwertsetzung der Ausgrabungen und der Rekonstruktion als touristische Attraktion;
  4. Entwicklung eines Konzepts zur regionalen Vernetzung des Klosterparks mit Standorten zur historischen friesischen Kultur;
  5. Konkretisierung des Personal- und Betriebskonzepts, Besucherpotenzial- und Wirtschaftlichkeitsprognose;
  6. Abschätzung der sozioökonomischen Effekte vor Ort (direkte Effekte) und in der Region (indirekte Effekte)


Erfolge

Nach langer Suche nach Fördermitteln und Sponsoren konnte die Rekonstruktion mit Ausstellung im Untergeschoss im Mai 2009 feierlich eröffnet werden.
Weitere Informationen zur Anlage unter www.kloster-ihlow.de

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Geogr. Harald Geißler
Senior Consultant

Telefon: (0511) 7 01 32 - 30
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

 

Aus dem BTE Blog


11.07.2017 Institutionelle Nachhaltigkeit im Tourismus

7 Thesen zur Bedeutung für die Organisation und das Management einer DMO


15.02.2017 „Green Meetings“ – mehr als ein Schlagwort

7 Erfolgsfaktoren von Grünen Tagungen am Beispiel der greenmeetings und events

 
 

Übersicht

schließen (x)