©

Reisegebiet Fläming - Strategien für die Zukunft Marketingstrategie, Markenentwicklung

 

Auftraggeber:

Tourismusverband Fläming e.V.


Erarbeitung einer neuen Marketingstrategie inkl. Maßnahmenkatalog für Marken-, Produkt-, Kommunikations- und Verbandspolitik für den Fläming.


Aufgabe

Der Fläming vor den Toren Berlins ist erfolgreiches Reisegebiet in Brandenburg. Um in den nächsten Jahren im touristischen Wettbewerb erfolgreich mithalten zu können, soll im Auftrag des Tourismusverbandes Fläming e.V. eine neue Marketingkonzeption erstellt werden. In dieser sollen die Strategien für die kommenden Jahre und die konkreten Maßnahmen zu ihrer Umsetzung definiert werden.
Die Projekterarbeitung erfolgt in Kooperation mit AeraNova Consult und der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde.


Leistungen

  1. Analyse und Bewertung der Position der Marke Fläming sowie ihrer Produktlinien, von Kommunikation und Vertrieb, Online-Marketing, Organisationsstruktur und Innenmarketing (Auswertung bestehender Kommunikationsmittel (ca. 200 Printprodukte und ca. 50 Internetseiten; Online-Befragung touristischer Partner und Leistungsträger)
  2. Empfehlungen für die Strategiefelder Markenauftritt, Markenthemen und Produktgestaltung, Kommunikation und Vertrieb, Organisation und Arbeitsteilung
  3. Maßnahmenkatalog für Marken-, Produkt-, Kommunikations- und Verbandspolitik
  4. Durchführung von Regionalforen zur Integration der lokalen Akteure sowie mit dem Vorstand und Marketingausschuss des Tourismusverbandes


Erfolge

Gemeinsam mit den Akteuren wurde sich über die zentralen Themen des Flämings verständigt und darauf aufbauend die Markenthemen geschärft. Ergänzend wurden Markenbedeutung, Qualitätsorientierung, Zielgruppen, Marketingschwerpunkte und Organisationsstruktur verabredet.
Um die Ergebnisse der Konzeption allen touristisch interessierten Akteuren im Fläming zur Verfügung zu stellen wurde eine Kurzfassung erarbeitet.



Weitere Informationen (externe Webseiten)

» Download der Tourismusmarketingkonzeption 2011-2015

Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr. Hartmut Rein
Geschäftsführer

Telefon: (030) 32 79 31 - 11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

 

Aus dem BTE Blog


06.11.2017 Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus

Aktuelle Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten deutscher Tourismusdestinationen


11.07.2017 Institutionelle Nachhaltigkeit im Tourismus

7 Thesen zur Bedeutung für die Organisation und das Management einer DMO

 
 

Übersicht

schließen (x)