On-Demand-Webinar: Inszenierungen und digitale Dienste an Radrouten

LIVE-WEB-SEMINAR

Das Radfahren ist eine beliebte Urlaubs- und Freizeitaktivität, der E-Bike Boom setzt neue Impulse und eröffnet neue Möglichkeiten. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut und immer besser, digitale Dienste werden weiter entwickelt. Die Ansprüche steigen, der Wettbewerb ist orientiert an Qualität, Originalität und Erlebnis. Produktentwicklung und Service in den Tourismusregionen stehen vor wachsenden Herausforderungen. Storytelling, Inszenierungen und digitale Dienste bieten Möglichkeiten der Profilierung.

Besonderes Anliegen ist uns die sinnvolle Verknüpfung von analog und digital:

  • Radfahren ist und bleibt zu allererst ein analoges Erlebnis: Naturerlebnis, Bewegung an der frischen Luft, sinnliche Eindrücke aus der Region.
  • Dies entspricht der aktuellen Nutzung digitaler Dienste während der Tour: rd. 55% nutzen digitale Dienste unterwegs. 75% könnten sie nutzen, weil sie mit ihrem Smartphone unterwegs sind.
  • Daraus folgt: Im Fahrradtourismus sollte es ein gutes analoges Basisangebot geben: Beschilderungen, Inszenierungen. Digitale Dienste sollten dieses Angebot sinnvoll ergänzen.
  • Idealerweise greifen analoge und digitale Dienste ineinander, Doppelnutzungen bieten effiziente Lösungen, so z. B.
    • Soundfiles, die sowohl an Erzählstationen als auch via Internet oder Telefonanruf abgerufen werden können wie an der Friedensroute
    • Übersichtskarten, die im Print, an Infopoints am Radweg sowie digital ausgespielt werden.

In unserem Webinar stellen wir Lösungsansätze, Modellregionen und Praxisbeispiele vor.

Kapitel 1: Aktuelle Entwicklungen im Fahrradtourismus mit Bedeutung für das Thema: Volumenmarkt, Bedeutung Tagesausflüge, E-Bike-Boom, Wirkungen Corona im Fahrradtourismus, Flaschenhals Infrastruktur, v. a. Fahrradmitnahme im ÖPNV (sehr kurz).

Kapitel 2: Einführung in die Bedeutung von (digitalen) Inszenierungen für die Positionierung von Fahrradtourismus-Angeboten: Hohe Qualität im Fahrradtourismus-Angebot ist zum Standard geworden und bietet so keine Alleinstellung mehr. Alleinstellung bieten v. a. die Besonderheiten der Region (die erlebbar sein müssen) und die Inszenierungen am Weg.

Kapitel 3: Übersicht über digitale Dienste entlang der Customer Journey,
Übersicht über die verfügbare digitale Dienste und die erforderliche Anwendungstechnik, Aussagen zum Zusammenspiel analoger und digitaler Dienste

Kapitel 4: Einführung in digitale Dienste, Beispiele  

Kapitel 5: Werkstattbericht Inszenierungen an Radrouten, Darstellung des Zusammenspiels analoger Stationen und digitaler Verlängerungen/Bereicherungen, z. B.  in Form von Erzählstationen, Apps, Kartendiensten, Storys, …  

Ansprechpartner bei BTE: Mathias Behrens-Egge

Bild: chanpipat, shutterstock.com

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