Bundesweit anwendbares Kriterienset für Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus entwickelt


15.03.2016

Im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsvorhabens des Bundesamtes für Naturschutz hat BTE im Auftrag des Deutschen Tourismusverbands Nachhaltigkeitskriterien für deutsche Tourismusdestinationen entwickelt. In einer umfangreichen Analysephase wurden unter anderem rund 1.400 Kriterien und Indikatoren aus 18 nationalen und internationalen Kriteriensystemen anhand von verschiedenen Bewertungskriterien analysiert und inhaltlich in einem Clusterverfahren strukturiert. In einem partizipativen Prozess wurden diese anschließend mit praktischen und fachlichen Erfordernissen abgeglichen. Dazu wurden beispielsweise Expertengespräche mit fünf deutschen Destinationsmanager/innen sowie Vertretern von Nachhaltigkeitsstandards und Zertifizierungssystemen durchgeführt. Ein begleitender Projektbeirat mit Vertretern aus Politik, bundes- und landesweiten Tourismusorganisationen, touristischen Spitzenverbänden, Naturschutz und Verkehrsträgern sicherte zudem durch seine Beteiligung in regelmäßigen Sitzungen die fachliche Qualität der Projektausarbeitungen ab.

Die Ergebnisse wurden am 11.03.2016 auf der ITB in Berlin vorgestellt und in einem Praxisleitfaden zusammengefasst.

Der Praxisleitfaden mit Handlungsempfehlungen, Checklisten und Best Practice Beispielen steht deutschen Tourismusdestinationen zukünftig als wichtige Umsetzungshilfe auf dem Weg zu einer nachhaltigen Ausrichtung des Tourismus zur Verfügung. Darüber hinaus ist auch eine englische Kurzfassung entstanden. Beide Dokumente stehen zum Download unter nachfolgenden Links bereit:


Mehr Informationen finden Sie hier »



Weitere Informationen (externe Webseiten)

» Weitere Informationen und Downloadmöglichkeiten auf der Internetseite des Deutschen Tourismusverbandes

» Download des Leitfadens auf der Internetseite des Bundesamtes für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Ihr Ansprechpartner

Prof. Dr. Hartmut Rein
Geschäftsführer

Telefon: (030) 32 79 31 - 11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

 

Aus dem BTE Blog


22.03.2018 „Wegen Überfüllung geschlossen"?!

Lösungsansätze zum Umgang mit „Overcrowding"


06.11.2017 Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus

Aktuelle Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten deutscher Tourismusdestinationen


11.07.2017 Institutionelle Nachhaltigkeit im Tourismus

7 Thesen zur Bedeutung für die Organisation und das Management einer DMO

 
 

Übersicht

schließen (x)