Verbandsgemeinden Birkenfeld, Hermeskeil und Thalfang a.E. beschließen verstärkte Kooperation Erster Umsetzungsschritt eines weiteren TSC Projektes in Rheinland-Pfalz


14.05.2018

Die Verbandsgemeinden Birkenfeld, Hermeskeil und Thalfang a.E. wollen im touristischen Bereich enger miteinander zusammenarbeiten. Der Thalfanger Verbandsgemeindebürgermeister Marc Hüllenkremer, sein Birkenfelder Kollege Dr. Bernhard Alscher und Hartmut Heck, Beauftragter der VG Hermeskeil, haben im Hunsrückhaus am Erbeskopf eine entsprechende Interessenbekundung (IBK) unterschrieben.

Die Unterzeichnung der IBK ist bereits der erste Schritt der Umsetzung eines vorausgegangenen, andertalbjährigen von BTE moderierten Prozesses zur Entwicklung eines Tourismus Service Centers in der Ferienregion rund um den Erbeskopf. Hierdurch vereinbaren die Bürgermeister in den Aufgabenbereichen Organisation und Planung, Innenmarketing und Qualität, Außenkommunikation, Angebotsentwicklung und Gästeservice sehr konkret ihre Kräfte zu bündeln und somit effizienter den Einsatz ihrer Ressourcen zu nutzen.

Die Empfehlungen des BTE Gutachtens, welches im Februar 2018 vorgelegt wurde, gehen auch über die drei Verbandsgemeinden hinaus. Gemeinsam wurde herausgearbeitet, bei welchen konkreten Aufgaben sich stufenweise die Kooperation auch zwischen den zehn Nationalparkgemeinden im Nationalpark Hunsrück-Hochwald intensivieren könnte, zu denen auch die Projektpartner im TSC-Prozess gehören.

Die Aufgaben sind nun klar. Der Fahrplan ist gesetzt. Für die Umsetzung wünscht BTE den Partnern viel Erfolg.

(c) Foto: Matthias Hollmann/THV


Mehr Informationen finden Sie hier »

Ihr Ansprechpartner

Dr. Alexander Schuler
Geschäftsführer • Büroleitung Standort Berlin

Telefon: (030) 32 79 31 - 12
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

 

Aus dem BTE Blog


22.03.2018 „Wegen Überfüllung geschlossen"?!

Lösungsansätze zum Umgang mit „Overcrowding"


06.11.2017 Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus

Aktuelle Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten deutscher Tourismusdestinationen


11.07.2017 Institutionelle Nachhaltigkeit im Tourismus

7 Thesen zur Bedeutung für die Organisation und das Management einer DMO

 
 

Übersicht

schließen (x)