Die Zukunft des Destinationsmanagements im Land Brandenburg BTE erarbeitet Leitfaden für DMOs


21.08.2018

Im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Energie (MWE) hat BTE einen Leitfaden für die regionalen DMOs im Land Brandenburg erarbeitet. Dieser war Teil des Projektes "Regionale touristische Organisationsformen im Land Brandenburg“. Der Leitfaden beinhaltet:

  1. Empfehlungen und Beschreibungen eines neuen Organisations- und Aufgabenverständnisses,
  2. Richtwerte zur Finanzierung dieser Aufgaben,
  3. Kriterien zur Messung der Wettbewerbsfähigkeit der Destinationen,
  4. zahlreiche gute Beispiele wie auch
  5. Modellempfehlungen zur Veränderung und Optimierung der aktuellen Organisations- und Kooperationsstrukturen.

Für die Brandenburger Reisegebiete wurden über den Leitfaden und das Gutachten hinaus individuelle „Steckbriefe“ entwickelt, die eine Situationsbewertung wie auch erste Optionen für eine Optimierung des Status Quo orientiert an den Kriterien zur Wettbewerbsfähigkeit beinhalten.

Der Tourismus in Brandenburg hat sich in den vergangenen Jahren als bedeutender Wirtschaftsfaktor etabliert. Zur Fortsetzung dieser positiven Entwicklung wurde im Jahr 2015 gemeinsam mit der Branche eine neue Landestourismuskonzeption (LTK) erarbeitet. Diese dient als strategischer Handlungsrahmen für die kommenden Jahre. Eine besondere Rolle spielt dabei das Handlungsfeld „Organisation und Kooperation“. Mit dem Projektgutachten und dem Leitfaden für die DMOs wird nun das Handlungsfeld 2 der LTK im Besonderen wie auch alle 6 Handlungsfelder bezogen auf ein neues Aufgabenverständnis der DMOs untersetzt.

Der Leitfaden steht über den folgenden Link im Tourismusnetzwerk Brandenburg zum Download zur Verfügung:


Mehr Informationen finden Sie hier »



Weitere Informationen (externe Webseiten)

» Weitere Informationen zum Projekt

Ihr Ansprechpartner

Dr. Alexander Schuler
Geschäftsführer • Büroleitung Standort Berlin

Telefon: (030) 32 79 31 - 12
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

 

Aus dem BTE Blog


01.10.2018 Wenn Tourismusberater reisen

Unsere Highlights des Sommers


22.03.2018 „Wegen Überfüllung geschlossen"?!

Lösungsansätze zum Umgang mit „Overcrowding"


06.11.2017 Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus

Aktuelle Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten deutscher Tourismusdestinationen

 
 

Übersicht

schließen (x)