Aktivtourismus

Aktivtourismus

Wandern, Radfahren, Kanu fahren, Reiten: Draußen sein und sich draußen bewegen, Natur erleben – die Evergreens der Tourismusbranche sind unverändert nachgefragt. Aber bitte auf der Höhe der Zeit: hohe Erlebnisqualität, bester Service, eigenständiges Profil, exzellente Infrastruktur und digital vernetzt. Die Ansprüche der Reisenden steigen. BTE bringt die erforderliche Fachkenntnis und Erfahrung mit. Stets praxisnah, dafür sorgen die Wanderer, Radfahrer, Kanuten, Reiter im Team.

BTE bietet umfassende Lösungen im Aktiv- & Naturtourismus:

  • Produktentwicklung: Routenplanung, Infrastrukturplanung
  • Marketingkonzept: Profilierung, Zielgruppenkonzept, Entwicklung Personas, Storytelling
  • Besucherinformation und Besucherlenkung: Gestaltung, Beschilderungskataster, Infotafeln, Infomedien, Ausschreibung und Begleitung der Umsetzung, digitales Routing
  • Kommunikation: Umsetzung unterschiedlichster Kommunikationsmedien, Tourenguides und Infotafeln über die hauseigene Werbeagentur
  • Marktforschung: Zugriff auf eigene Marktforschung (Digitalisierung im Wandern, wirtschaftliche Effekte Wandern, Naturtourismus, Fahrradtourismus, Tourismus rund ums Pferd, Wassertourismus) und aktuelle Studien der Kollegen

Hierbei unterstützen wir Sie

Fahrradtourismus

Tourismus rund ums Pferd

Wassertourismus

Besucherlenkung, Leitsysteme

Tourenplaner, Infotafeln

Ihr Ansprechpartner

„Die Deutschen sind in Freizeit und Urlaub gern aktiv: 70% wandern, 51% fahren Rad, rund 10% besuchen Veranstaltungen rund ums Pferd, 5% reiten, fast alle sind gern am Wasser, 5% auch auf dem Wasser. Ein riesiger Markt – und jede Menge Wettbewerb. Wir entwickeln für Sie Erfolg versprechende Angebote: Konzept, Streckenführung, Storytelling, Besucherlenkung und Kommunikation bis zur Umsetzung.“

Mathias Behrens-Egge
Geschäftsführender Gesellschafter

Studien und Praxisleitfäden

Unsere Grundlagenstudien und Praxisleitfäden bieten vertiefende Informationen und praxisorientierte Handlungsempfehlungen im Bereich Aktivtourismus.

BTE betreibt eigene Marktforschungen in diesem Bereich und stellt ausgewählte Ergebnisse zum Download zur Verfügung.

Der  regelmäßig erscheinende Newsletter „Tourismus im ländlichen Raum“ informiert über frische Ideen und Inhalte sowie innovative Projekte zum ländlichen Tourismus.