Produktstrategie für die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Produktstrategie Nationalpark Bayerischer Wald

Foto: (c) Pixelio

Auftraggeber:
Zweckverband Werbegemeinschaft Zwieseler Winkel

Ansprechpartner:
Dr. Alexander Schuler

Aufgabe

Die Aufgabe der Jahre 2012-2013 in den Losen 1 und 2 bestand darin, eine marktorientierte touristische Organisationsstruktur für die Nationalparkregion Bayerischer Wald aufzubauen. Ein Organisationsmodell wurde entwickelt und befindet sich mit der Gründung der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald GmbH im Mai 2014 in der Umsetzung. In einem Los 3 ging es nun darum, ein Strategiekonzept für die Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte vorzulegen und in zwei Workshops bereits buchbare Produkte zu entwickeln. Grundlage dafür ist die Festlegung der Kernthemen und Kernzielgruppen. Wesentliche Erkenntnisse zum Lagebild wurden bereits in den Losen 1 und 2 herausgearbeitet. In die Strategieentwicklung mit einbezogen wurden auch die örtliche Tourismuswirtschaft wie Gastgeber, weitere Leistungsträger und die Nationalparkverwaltung.
Das Projekt wurde – wie in den Losen 1 und 2 – mit dem Kooperationspartner Dittlmann & Partner ICC aus Waldkirchen durchgeführt.

Leistungen

Folgende Leistungen werden im Projekt realisiert:

  • Kurze Analyse und Aktualisierung des Lagebildes
  • Strategieworkshop
  • Konzeption und Ausarbeitung Produktstrategie
  • Produktentwicklungsworkshops zum Tages- und Übernachtungstourismus
  • Begleitende Pressearbeit