Moderation & Werkstätten

Moderation & Werkstätten

Werkstätten, die zum Erfolg führen und Spaß machen

Veranstaltung Bayerischer Wald

Mit kreativen Methoden zu qualitativen Ergebnissen

Wir beschäftigen ausgebildete und erfahrene Moderatoren und wurden in zahlreichen Projekten mit der Moderation und Steuerung von Entwicklungsprozessen beauftragt. Dabei kommen verschiedenste Moderationsmethoden und -techniken zum Tragen.

Unser Ziel ist es, kreative und abwechslungsreiche Workshops zu gestalten, welche die Teilnehmenden zum Mitmachen und zum Vernetzen motivieren. Neben den klassischen Techniken, wie Kärtchenabfrage, Mind-Mapping, Netzbilder, Zwei-Felder-Tafeln etc., arbeiten wir auch mit „Themenpfaden“, Aktionsraumkarten, Handlungsteckbriefen, Emphaty Maps, Design Thinking oder der Golden Circle Method u.v.w.

Zu unseren Leistungen gehören:

  • die Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Werkstätten im Rahmen von Entwicklungskonzepten oder workshopbasierte Erarbeitung von Tourismusstrategien
  • die Konflikt-, Team-, Prozessmoderation oder die Moderation von Organisationsentwicklungen und -veränderungen
  • die Moderation von Veranstaltungen, Runden Tischen, Podiumsdiskussionen etc.
Unsere Workshop-Formate können auf Wunsch auch digital oder als hybride Veranstaltung umgesetzt werden. Wir sind erfahren darin unsere Moderationstechniken an unterschiedliche Gruppengrößen anzupassen.

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Veranstaltung

Gerne unterstützen wir Sie bei der Organisation und/ oder Moderation Ihrer individuellen touristischen Fachveranstaltungen, wie etwa Barcamps, Wettbewerbe, Klausurtagungen, Preisverleihungen etc. Diese bereichern wir auf Wunsch mit einem passenden Impulsvorträgen.

Unser Werkstatt-Portfolio:

Ziel einer Zukunftsswerkstatt ist es, den touristischen Status Quo der Destination zu durchleuchten und zu analysieren und hierauf basierend eine Positionierung und Vision für den Tourismus zu formulieren. Gemeinsam mit Leistungsträgern und Tourismusverantwortlichen wird überlegt, wie die Zukunft (Profil, Vision, erste Ziele) aussehen könnte. Im Rahmen der Werkstatt soll das Profil der Destination geschärft und die wesentlichen Kernkompetenzen herausgearbeitet werden.

Am Ende der Veranstaltung können die Teilnehmenden die folgenden Sätze vervollständigen:

  • wir sind … (Analyse, Lagebild)
  • wir wollen … (Vision, Profil, Ziele)

Die Formulierung von Vision, Profil, Leitzsätzen und Kernaufgaben dient als zentrale Grundlage für die Entwicklung strategischer Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmen für die gemeinsame touristische Arbeit.

In dieser Werkstatt widmen wir uns gemeinsam mit einer Gruppe touristischer Akteure und interessierter Bürger der Entwicklung neuer, innovativer Angebote und Produkte für Ihre Destination. Wir beginnen die Veranstaltung mit einem Impuls zum Thema Produktentwicklung und zeigen ausgewählte und inspirierende Best Practice Beispiele aus anderen Regionen, um den Teilnehmenden einen Einstieg in die Theamtik zu ermöglichen.

Mithilfe verschiedener Moderationstechniken begleiten wir die Teilnehmenden schließlich bei der Entwicklung eigener Produktideen und unterstützen bei der Bewertung dieser in Bezug auf die Umsetzbarkeit. Vielversprechende Ideen werden bereits im Rahmen der Werkstatt vertieft und die nächsten Schritte für die Umsetzung der Idee vorausgedacht.

 

Zur Bewertung der touristischen Entwicklung der vergangenen Jahre und des Umsetzungsstands alter Strategiepapiere empfiehlt sich die Durchführung einer Evaluierungswerkstatt. In der Werkstatt werden gemeinsam mit lokalen und regionalen Akteuren 

  • die Erfolge und Misserfolge sowie Potentiale und Hindernisse der vergangenen Entwicklung und Maßnahmen identifiziert,
  • einzelne Maßnahmen konkret besprochen sowie
  • erste Bedarfe zur Weiterentwicklung des Tourismus gesammelt.

Im Ergebnis entsteht eine erste anschauliche Übersicht zum Lagebild und Umsetzungsstand der alten Maßnahmen. Neben Bereichen in denen eine positive Entwicklung stattgefunden hat, werden „Problemfelder“ identifiziert, die in Zukunft behandelt werden sollten.

Die Zielgruppen- und Personawerkstatt widmet sich der Herausarbeitung konkreter Zielgruppenprofile. Orientiert wird sich dabei an dem Ansatz, Kernthemen mit Personen zu verbinden. Dazu sollen für verschiedene Zielgruppen Persona-Profile herausgearbeitet werden. Ziel des Prozesses ist es, Profile von fiktiven Menschen zu entwickeln, um die Zielgruppen mit deren Interessen und Werten als Charakter effektiver zu veranschaulichen und besonders greifbar für die Tourismus-verantwortlichen zu machen.

Um möglichst reale Personas zu erschaffen, werden in einem ersten Teil einer Marken- und Zielgruppenwerkstatt mit den Mitarbeitern der Touristinformationen und ausgewählter Attraktionen, die jeden Tag im direkten Kontakt mit den Gästen stehen und sich so ein fundiertes Erfahrungswissen erarbeitet haben, konkrete, passfähige Personas herausgearbeitet. Im Ergebnis entstehen 2-3 steckbriefartige Darstellungen der Zielgruppen.

Zentrale Fragen, die sich jede Destination stellen muss sind: Wofür steht unsere Marke? Was möchten wir für unsere Besucher sein? Wie definiert sich unser Markenkern? Welche Konsequenzen hat dies in der Außendarstellung? Was sind die Kernbotschaften (Themen, Werte) und wie ist der Stil (Bildsprache, Wording, Gestaltungsmerkmale, Farben, Wirkung)?

Diese Fragen beantworten wir mit Ihnen gemeinsam im Rahmen einer Markenwerkstatt. Mithilfe diverser Moderationsmethoden werden die Akteure dazu angeregt, auf einer Metaebene Eigenschaften der Destination zu benennen, die Rückschlüsse aufihr Profil zulassen. Darüber hinaus erarbeitet der Workshop mit den Teilnehmenden entsprechend objektive Stärken, damit diese später auf eine Kernkompetenz bzw. eine Alleinstellung verdichtet werden können. Diesen objektiven Kernkompetenzen werden mit Hilfe von abstrahierenden, intuitiven Moderationstechniken subjektiv wahrgenommene Werte und Stile zugeordnet, die die Basis für eine fokussierte Markenidentität bilden.

Angesichts veränderter individueller Rahmenbedingungen, die eine Neuorganisation des bisherigen Aufgaben- und Finanzierungsmodells erfordern, dient diese Werkstatt der Identifizierung und Konkretisierung der touristischen Kernaufgaben sowie der Klärung der erforderlichen personellen und finanziellen Ressourcen.

Ziel der Werkstatt ist es, Erkenntnisse hinsichtlich einer möglichen Aufgabenzuordnung zu den verschiedenen Aufgabenträgern zu erarbeiten. Im Ergebnis entsteht ein klar definierter Aufgabenkatalog für die neue Organisationsstruktur einschließlich der Darstellung von erforderlichen personellen und finanziellen Ressourcen.