Biodiversitätstag Region Hannover © 2013 Ulrike Franke • BTE

Biodiversität in der Region Hannover Konferenzorganisation

 

Auftraggeber:

Region Hannover (Fachbereich Umwelt, Naturschutz Ost)


Die Region Hannover richtete am 26. September 2013 erstmalig eine Veranstaltung zum Thema „Biodiversität in der Region Hannover“ aus. BTE war mit dem Veranstaltungsmanagement beauftragt.


Aufgabe

Die Veranstaltung „Biodiversität in der Region Hannover - von der Bestandsaufnahme über die Bewertung zur Strategie“ am 26.9.2013 markiert den Einstieg in ein Konzept zur Sicherung und Entwicklung der Biodiversität in der Region Hannover. Eine Fachkonferenz am Vormittag diente der Vorstellung des neuen Landschaftsrahmenplans der Region Hannover. Fachvorträge informierten über Themen wie Biotopverbund und Biodiversitätsstrategien. Anschließend tauschten sich die Teilnehmer/innen in zwei thematischen Workshops zu Problemen, Lösungen und Möglichkeiten zur Entwicklung der Biodiversität aus. Die Ergebnisse der Fachkonferenz wurden am Nachmittag in einer Sondersitzung des Umweltausschusses behandelt.
BTE war mit dem Veranstaltungsmanagement inkl. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie technischer und organisatorischer Abwicklung beauftragt.


Leistungen

  1. Erstellung Einladung, Programm, Tagungsmappe, Namensschilder usw.
  2. Betreuung der Referent/innen und Moderator/innen
  3. Organisation Technik, Catering usw.
  4. Begleitung der Veranstaltung einschl. Tagungsbüro
  5. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  6. Erstellung und Versand der Veranstaltungsdokumentation
    sowie des Protokolls des Umweltausschusses


Erfolge

Rund 100 Teilnehmer/innen informierten sich auf dem Biodiversitätstag über den neuen Landschaftsrahmenplan der Region Hannover und diskutierten über Möglichkeiten zur Entwicklung der Biodiversität. Die konkreten Ergebnisse der Fachkonferenz wurden dem Umweltausschuss vorgestellt und konnten so noch am selben Tag in die Politik getragen werden. Die Region Hannover will das Biodiversitätskonzept zeitnah weiterentwickeln und umsetzen.
Die Dokumentation der Veranstaltung steht zum Download unter www.hannover.de zur Verfügung.



Weitere Informationen (externe Webseiten)

» Download der Dokumention der Biodiversitäts-Veranstaltung

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Ulrike Franke
Senior Consultant

Telefon: (0511) 7 01 32 - 70
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

 

Aus dem BTE Blog


01.10.2018 Wenn Tourismusberater reisen

Unsere Highlights des Sommers


22.03.2018 „Wegen Überfüllung geschlossen"?!

Lösungsansätze zum Umgang mit „Overcrowding"


06.11.2017 Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus

Aktuelle Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten deutscher Tourismusdestinationen

 
 

Übersicht

schließen (x)