Parks und Gärten © 2013 Alexander Schuler • BTE

Parks und Gärten als weiche Standortfaktoren Marktforschung

 

Auftraggeber:

Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt e.V.


Ermittlung der Bedeutung der Parks und Gärten in Sachsen-Anhalt als weiche Standortfaktoren mittels onlinebasierter Unternehmensbefragung.


Aufgabe

Parks und Gärten entfalten nicht allein touristische Wirkung, sondern sind ein wichtiger Faktor im Bereich Naherholung und Freizeit und tragen so zur Lebensqualität einer Region bei. Aktuell sehen sich aber viele Parks und Gärten mit Problemen im Bereich Erhalt und Pflege des kulturhistorischen Erbes konfrontiert. Gerade knapper werdende öffentliche Mittel sowie personelle Engpässe stellen die Anlagen vor große Herausforderungen.
Vor diesem Hintergrund sollte eine Studie erarbeitet werden, die die Wirkung der Parks und Gärten in Sachsen-Anhalt als weiche Standortfaktoren herausarbeitet. Sie soll als fundierte Argumentationsgrundlage für die Bedeutung der Parks und Gärten dienen und für das Thema sensibilisieren.


Leistungen

BTE unterstützt den Verein Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt e.V. bei der Erarbeitung der Studie mit den folgenden Leistungen.

  1. Onlinebasierte Unternehmensbefragung inkl. Fragebogenerstellung und Fragebogenabstimmung, Fragebogen-Programmierung, Unterstützung bei der Gewinnung von Multiplikatoren und Organisation der Befragung, Auswertung und Ausarbeitung der Befragungsergebnisse
  2. Inhaltliche Begleitung der Studie: Ideen-Workshop und Korrekturdurchlauf


Erfolge

Mehr als 100 Unternehmen und Beschäftigte haben an der Befragung teilgenommen. Wir möchten uns für diese Teilnahme noch einmal herzlich bedanken.
Die Ergebnisse der Studie wurden auf der Tagung "Blühende Gärten und Landschaften – Partner für Regionalentwicklung und Wirtschaft" am 25.09.2015 auf Gut Zichtau bei Gardelegen vorgestellt.
Wichtig Ergebnisse flossen in die Veröffentlichung „Zahlen – Daten – Fakten Parks und Gärten in Sachsen-Anhalt als Tourismussäule, weicher Standortfaktor und Wirtschaftsfaktor“ des Vereins Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt e.V.



Weitere Informationen (externe Webseiten)

» Weitere Informationen zu den Gartenträumen Sachsen-Anhalt

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Geogr. Katharina Meifert
Senior Consultant

Telefon: (030) 32 79 31 - 13
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

 

Aus dem BTE Blog


22.03.2018 „Wegen Überfüllung geschlossen"?!

Lösungsansätze zum Umgang mit „Overcrowding"


06.11.2017 Nachhaltigkeit im Deutschlandtourismus

Aktuelle Kurzstudie zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten deutscher Tourismusdestinationen


11.07.2017 Institutionelle Nachhaltigkeit im Tourismus

7 Thesen zur Bedeutung für die Organisation und das Management einer DMO

 
 

Übersicht

schließen (x)