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Touristische Entwicklung der Sielhäfen in Nordholz Standortentwicklung, Fachbeitrag Stadtentwicklung 

Zwei historischen Häfen im Nationalpark Wattenmeer sollen behutsam weiterentwickelt werden; im Vordergrund steht die Neuordnung der Nutzungen und deren ansprechende, zeigemäße Gestaltung.

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Touristische Erschließung des Renaturierungsraumes Spreeaue Wegekonzept, Beschilderungsplanung 

Auf Basis des von BTE erarbeiteten Tourismuskonzeptes für die Spreeaue war für diese Kommunen eine qualifizierte Vorplanung durchzuführen in deren Ergebnis die nicht amtliche Beschilderung für den Langsamverkehr erneuert werden konnte.

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Touristische Neustrukturierung der Nationalparkregion Bayerischer Wald Organisationsberatung, Moderation 

Entwicklung eines neuen Organisations-, Aufgaben- und Finanzierungsmodells sowie die Begleitung und Moderation der Implementierung.

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Touristische Strukturdiskussion in der Region Niederlausitz Moderation, Organisationsberatung 

Der von BTE moderierte Diskussionsprozess sollte dazu beitragen, Probleme und Lösungsmöglichkeiten für die organisatorische Zugehörigkeit der Kommunen aufzuzeigen, die nicht im Lausitzer Seenland aufgehen.

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Touristische Wanderwegekonzeption Thüringen 2025 & Praxisleitfaden zur Umsetzung  

BTE hat, gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband, im Juni 2017 die Wandertourismusstrategie für Thüringen vorgelegt. Im Herbst 2017 folgte der Praxisleitfaden mit konkreten Hinweisen für die Ausgestaltung von Wegequalität, Beschilderung und Besucherinformation sowie Wegemanagement.

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Touristischer Entwicklungsplan (TEP) für die Stadt Leipzig bis 2019 Tourismuskonzept 

Erarbeitung eines übergreifenden, strategischen Tourismuskonzeptes für die Stadt Leipzig, das die wesentlichen Rahmenbedingungen, Ziele und Maßnahmen für die zukünftige touristische Entwicklung zusammenfasst. Besonderes Augenmerk liegt auf der Infrastruktur- und Angebotssituation sowie einer weiteren Festigung einer gemeinschaftlichen, wirtschaftlich stabilen Kooperationsgemeinschaft mit der umgebenden Region.

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Touristischer Rahmenplan Gemeinde Elsterheide, Lausitzer Seenland Destinationsentwicklung 

Entwicklung eines zukunftsweisenden touristischen Rahmenplans, der klare zeitliche Prioritäten für die Umsetzung vorgibt.

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Touristisches Informations- und Leitsystem Lausitzer Seenland Beschilderungsplanung 

Für die neue länderübergreifende Urlaubsregion des Lausitzer Seenland wurde ein einheitliches Leitsystem für den motorisierten und für den nicht-motorisierten Verkehr entwickelt; für den nicht-motorisierten Verkehr wurde die Umsetzung vorbereitet.

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Touristisches Leitbild Landkreis Grafschaft Bentheim Marketingstrategie, Tourismuskonzept 

Das touristische Leitbild von 2001 soll fortgeschrieben werden. BTE organisiert, moderiert und berät den mehrstufigen Abstimmungsprozess mit den Kernthemen effiziente Strukturen, Budgeteinsatz, Markenbildung und zukunftsfähige Marketingstrategie.

Touristisches Leitsystem Harz Beschilderungsplanung 

BTE entwickelte ein einheitliches touristisches Leitsystems für den Harz inkl. schlüssigem Beschilderungssystem, Empfehlungen zur Ausschilderung innerörtlicher Ziele, Erarbeitung der Wegweisung für 187 Zielobjekte etc.

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Touristisches Leitsystem Sachsen-Anhalt Beschilderungsplanung 

Ziel ist ein durchgängiges System, in dem die touristischen Inhalte in bestehende Systeme integriert werden. Die Wegweisung soll frei von Widersprüchen sein und Schilderwälder vermeiden.

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Touristisches Leitsystem Stadt Wolfratshausen Fußgängerwegweisung 

BTE hat für die Stadt Wolfratshausen eine Wegweisung entwickelt, die zu den touristischen Attraktionen der Stadt leitet und sich vorrangig an Fußgänger richtet.

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Touristisches Wegeleitsystem für Berlin Beschilderungsplanung 

Ausgehend von den nächstgelegenen U- und S-Bahnhöfen und Bushaltestellen zeigen blaue Schilder in Berlin den kürzesten attraktiven Weg zum Ziel. Etwa 350 touristische Ziele wurden bereits erfasst und ausgewiesen. Regelmäßig folgen weitere.

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Traumpfade im Rhein-Mosel-Eifel-Land Dachmarken- und Kommunikationsstrategie 

Der Landkreis Mayen-Koblenz möchte sich als eine der führenden Wanderregionen Deutschlands etablieren. BTE liefert die Marketingstrategie (inkl. Corporate Design, Werbeausstattung, Internetauftritt), außerdem eine Evaluierung der ökonomischen Effekte.

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Umsetzung Organisationsmodell Rhön GmbH  

BTE hat im Juli 2015 ein neues Organisationsmodell für die Neustrukturierung der Dachmarke und des Tourismus der Rhön vorgestellt. Vorausgegangen war eine vertiefende Analyse. Die Modellentwicklung wurde begleitet und abgestimmt mit und durch eine Lenkungsgruppe wie mit den Landräten und Wirtschaftsförderern der fünf Landkreise der Rhön.

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Umsetzung von Natura 2000 in Naturparken  

In einem Forschungsprojekt werden die Bedeutung und Handlungsmöglichkeiten der deutschen Naturparke für die Umsetzung von Natura 2000 ermittelt.

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Umweltbildungskonzept NaturForum Bislicher Insel Umweltbildung 

Voraussetzung für die Förderung der Ausstellung durch die DBU ist eine Evaluation des eingereichten Bildungs- und Ausstellungskonzepts. BTE organisiert die Workshop-Reihe mit Experten für Umweltbildung, erarbeitet den Evaluationsbericht und schafft so die Voraussetzungen für die Förderung.

Verlagerung des Nationalparkhaus Torfhaus Businessplan 

Die Nationalpark-Information soll an einem neuen Standort errichtet und mit innovativem Konzept betrieben werden. BTE prüft das Angebotskonzept und die Perspektiven auf Wirtschaftlichkeit als Grundlage für die Bewilligung von Fördermitteln.

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Vermarktungskonzept für die Bergbaufolgelandschaft zwischen Lutherstadt Wittenberg und Bitterfeld-Wolfen Marketing- & Organisationsberatung 

Entwicklung einer neuen Strategie in der Organisation und Vermarktung des Tourismus nach der positiven Entwicklung im Leipziger Neuseenland und der Neufirmierung des Tourismusverbandes TourismusRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg.

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Vollendung der Gärten der Welt, Berlin Potenzialanalyse, Fördermittelakquisition 

Der Erholungspark Marzahn mit den „Gärten der Welt“ wird erweitert und für die IGA 2017 vorbereitet. BTE unterstützt die Fördermittelbeantragung für ein neues Besucherzentrum und weitere Projekte mit Prognosen zur touristischen Bedeutung und zu sozioökonomischen Effekten.

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