Stephan Durant

Stephan Durant

B.Sc. l Consultant (freiberuflich)

Kreuzbergstraße 30
10965 Berlin

Tel: (030) 32 79 31 – 0

eMail: durant@bte-tourismus.de

Stephan Durant studierte Geographie (B.Sc.) mit Schwerpunkt Freizeit, Tourismus und Umwelt an der Uni Eichstätt. Weil er Tourismusmanagement aus unterschiedlichen Perspektiven verstehen wollte, absolvierte er studienbegleitend Praktika auf kommunaler Ebene bei der internationalen Städte-Destination Rothenburg ob der Tauber, beim Nationalen Geopark Ries auf Landkreis-Ebene sowie auf Berater-Seite bei BTE Berlin im Bereich Tourismuskonzeption.

Als Bereichsleitung Tourismus, Stadtmarketing und Presse sammelte er fünfjährige Erfahrung auf der Schwäbischen Alb in Geislingen an der Steige (Region Stuttgart). Dabei führte er den Change-Prozess inkl. Umsetzung einer neuen CI mit Relaunch der kompletten Online- und Print-Kommunikation. Die Weiterentwicklung des Kernthemas Wandern stand mit vier Qualitätswegen im Fokus.

Aktuell stellt Stephan Durant als Geschäftsführer des Tourismusverein Naturpark Barnim e.V. die lokale DMO schlagkräftig für die Zukunft auf.

Schwerpunkte bei BTE:

  • Tourismuskonzeption für Destinationen, Regionen & Kommunen
  • Tourismus- & Stadtmarketing sowie Marke
  • Natur- & Aktivtourismus
  • Moderation

In seiner Freizeit ist er draußen daheim! Er betreibt sämtliche Sportarten, am besten mit Ball oder Schläger. Speziell beim Yoga, Trailrunning & Mountainbiken kommt er in seinen persönlichen Flow.