MarkenentwicklungTourismusmarketing

Entwicklung Alleinstellungsmerkmale und Marke im Geiseltal

Foto: BTE

Auftraggeber:
Landkreis Saalekreis

Ansprechpartner:
Dr. Alexander Schuler
Marina Heinick

Aufgabe

Im Geiseltal entsteht mit dem Geiseltalsee sowie dem Großkaynaer, Runstedter und Hasse See ein weiteres attraktives Seengebiet im mitteldeutschen Raum. Für den Geiseltalsee sollen im Rahmen des Projektes eine zukünftige Positionierung sowie die Alleinstellungsmerkmale gemeinsam mit den Akteuren und Verantwortlichen vor Ort definiert und darauf aufbauend die Dachmarke weiterentwickelt werden. Ziel ist eine auf den Alleinstellungsmerkmalen des Geiseltals basierende touristische Entwicklung, welche sowohl die eigenständige Positionierung gegenüber anderen Seen ermöglicht, aber auch die Chancen einer gemeinsamen Vermarktung der neuen Seenlandschaften rund um Leipzig nutzt.

Leistungen

  • Bestandsaufnahme und Bewertung der bisherigen Marketingmaßnahmen, des aktuellen Corporate Designs sowie der Wettbewerbssituation
  • Aufnahme der regionalen Erwartungen
  • Identifizierung von Alleinstellungsmerkmalen des Geiseltalsees als wichtige Kernbotschaften zur Außendarstellung und Identitätsbildung im Geiseltal
  • Entwicklung eines aktualisierten Corporate Designs für den Geiseltalsee, inkl. Erarbeitung von Vorschlägen für die Anpassung des Layouts der Webseite www.geiseltalsee.de, die Aktualisierung des Logos sowie für ein Maskottchen
  • Erarbeitung einer Implementierungsstrategie
  • Organisation und Durchführung von Arbeitswerkstätten/Workshops

Erfolge

Die Ergebnisse des Projektes wurden im März 2015 an den Auftraggeber übergeben. Die Umsetzung weiterer Maßnahmen basierend auf den herausgearbeiteten Alleinstellungsmaßnahmen, die Einführung des neuen Corporate Designs sowie die Überarbeitung des Internetauftritts liegen nun bei den Akteuren vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.