Karriere

Zukunft bei BTE gesucht?

Du interessierst dich dafür, Teil des BTE-Teams zu werden? Wir freuen uns auf dich und sind neugierig auf deine Bewerbung.

BTE steht für:

  • flache Hierarchien, 
  • eine agile Unternehmensorganisation, 
  • ein kollegiales Team
  • eine faire Bezahlung
  • eine individuelle Karriere- und Personalentwicklung

BTE setzt sich für die Gemeinwohlökonomie ein und ist offiziell als Great Place To Work® zertifiziert. Wir reden nämlich nicht nur über eine nachhaltige Unternehmensentwicklung und -führung, sondern leben sie auch und arbeiten kontinuierlich an einer mitarbeiterorientierten Arbeitsplatzkultur. HIER findest du mehr Informationen.

Jetzt bewerben!

Engagement, Kreativität und Know-how sind wichtige Voraussetzungen, wenn du unser Team unterstützen möchtest. Wir bieten dir abwechslungsreiche Aufgaben in den Bereichen Tourismusberatung & Regionalentwicklung; ein dynamisches, kreatives und sympathisches Team sowie einen ausführlichen Einblick in die Praxis. Darüber hinaus geben wir dir die Möglichkeit, wichtige Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

Derzeit suchen wir an unseren Standorten Verstärkung in folgenden Bereichen:

Praktikant (m/w/d)

Warum lohnt sich ein Praktikum bei BTE?

Annika Böhm
Praktikantin Standort Hannover, 2020
Studentin der Hochschule Harz


"Das tolle an BTE, neben dem Team, ist die Arbeit an den vielseitigen Projekten. Eine Woche arbeitete ich an einem Radwegekonzept, in der anderen an einer Marketing- strategie. Es wurde also nie langweilig. Ich lernte viel über organisiertes Arbeiten und konnte direkt an Projekten mitwirken. BTE ermöglicht einen guten Überblick über Destinationsmarketing und Regionalplanung, was mir viel Freude bereitet hat."
Anne Kaunzinger
Praktikantin Standort Berlin, 2022
Studentin der Technischen Hochschule Deggendorf


"Bei meinem Praktikum bei BTE habe ich viele interessante Praxiserfahrungen in den unterschiedlichen Projekten sammeln dürfen. Passend zu meinem Studium habe ich mich vor allem mit Tourismuskonzepten für verschiedene Orte in Deutschland beschäftigt und dabei Einblicke in den gesamten Prozessablauf bekommen. Neben den Aufgaben im Berliner Büro durfte ich auch bei Terminen und Workshops bei Projektpartnern vor Ort dabei sein. Das war für mich persönlich besonders spannend und hat meine Aufgaben sehr abwechslungsreich und vielfältig gemacht. Außerdem habe ich die angenehme Arbeitsatmosphäre und die offene Kommunikation im Team als sehr positiv empfunden. Trotz der kurzen Dauer meines Praktikums von drei Monaten wurde ich als Teil des Teams gesehen und durfte Verantwortung übernehmen."
Christina Weiß
Praktikantin Standort Berlin, 2021/2022
Studentin der Hochschule Harz


"In meiner 6-monatigen Praktikumszeit bei BTE habe ich einen tiefen Einblick in die touristische Unternehmensberatung bekommen und das in einem tollen und wertschätzenden Team. Von Beginn an wurde ich herzlich aufgenommen und in verschiedene Projekte umfassend eingebunden. Ich erhielt stets einen guten Überblick über das gesamte Projekt, führte Analysen und Auswertungen von Befragungen durch, erstellte Zielgruppenprofile oder unterstützte bei Workshops und Kundenterminen. An diesen teilzunehmen, empfand ich als große Bereicherung, da ich so live miterleben konnte, was die Arbeit in der Tourismusberatung ausmacht und die Tourismusakteure der Regionen kennenlernen konnte. Ich bin dankbar für die Erfahrungen, und auch die berufliche Perspektive, nun als festes Teammitglied verschiedene touristische Projekte gestalten zu können."
Lena Schöttmer
Praktikantin Standort Hannover, 2021/2022
Studentin der Hochschule Harz


„Bei BTE war ich von Anfang an ein Teil des Teams. Bei der Mitarbeit an den verschiedenen Projekten wurde auf die persönlichen Interessen und Kenntnisse Rücksicht genommen. So wurde ich in meinem 6-monatigen Praktikum in das QGis-System eingearbeitet und habe Projekte in Rad-, Wander- und allgemein Naturtourismus begleiten können. Gleichzeitig unterstütze ich sowohl durch Büroarbeit als auch bei Außenterminen meine Kollegen*innen in Projekten, die die theoretischen Inhalte meines Studiums in der Praxis aufgriffen. Durch das Praktikum bei BTE habe ich einen guten Einblick in den Beruf des Tourismus- und Regionalberaters*in erhalten.“
Julia Sievers
Praktikantin Standort Hannover 2022
Studentin der Hochschule Harz


"Die sehr abwechslungsreichen Aufgaben sowie die Zu- und Mitarbeit bei den verschiedensten Projekten machten mein Praktikum bei BTE sehr spannend. Die Dauer von fünf Monaten erlaubte es mir, mich wirklich intensiv einarbeiten zu können und die Entwicklung und den Ablauf von einzelnen Projekten über einen sehr langen Zeitraum mitzuerleben. Zu Beginn wurde ich direkt vom gesamten Team sehr herzlich aufgenommen und integriert, sodass ich mich von Anfang an sehr wohl fühlte. Die Kolleg*innen nahmen sich auch stets die Zeit, Sachverhalte oder Hintergründe zu Projekten ausführlich zu erklären und ihr Fachwissen mit den Praktikant*innen zu teilen. Die fünf Monate bei BTE waren für mich somit eine sehr wertvolle Zeit, in der ich viel gelernt habe und aus der ich sehr viel für meine Zukunft mitnehmen konnte."
Nadine Liesenfeld
Praktikantin Standort Berlin, 2020
Studentin der Hochschule Worms


„Während meines 5-monatigen Praktikums bei BTE am Standort Berlin habe ich vielseitige Einblicke in den unterschiedlichsten Projekten erhalten. Dabei konnte ich durch die selbstständige Bearbeitung von Aufgaben auch meine eigenen Ideen einbringen. Durch das herzliche und kollegiale Miteinander im Team habe ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und nach anschließender Werkstudententätigkeit bin ich seit Juli 2022 als Junior Consultant am Standort Mainz angestellt.“
Iris Willhelm
Praktikantin Standort Hannover, 2020/2021
Studentin der Hochschule Harz


"Mein Praktikum bei BTE ermöglichte es mir, lehrreiche Einblicke in die unterschiedlichsten Themenfelder des Tourismus- und Regionalmanagements zu erhalten und eigenständig und flexibel an interessanten Projekten mitzuarbeiten. Mein persönliches Highlight waren die Vor-Ort Termine mit Kunden und Auftraggebern, da hier die abwechslungsreiche Arbeit von BTE hautnah miterlebt werden kann. Während meines Praktikums konnte ich meine Kenntnisse aus dem Studium ideal einsetzen und bin nach anschließender Werkstudententätigkeit seit September 2021 als Junior Consultant am Standort Hannover angestellt."
Previous slide
Next slide