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Marktforschung und Marktanalysen
Fundierte Marktforschung als Entscheidungshilfe in Ihren Prozessen
Marktforschung ist unverzichtbar, wenn Entscheidungen auf Basis von gesicherten Informationen getroffen werden sollen. Wir ermitteln für Sie die Wünsche, Erwartungen und Präferenzen Ihrer Zielgruppen sowie öffentlichen und privaten Partner und schaffen damit die Basis für Erfolg versprechende Strategien und ein effizientes Marketing. Unsere Kenntnisse beruhen auf zahlreichen Grundlagenstudien sowie immer wieder eigener Haushalts- und Expertenbefragungen. Über unser Netzwerk an Kooperationspartnern binden wir Expertenwissen bedarfsgerecht mit ein.
Wir arbeiten in unseren Projekten mit einem großen Methodenkoffer an unterschiedlichen Instrumenten, um unsere Analysen, Empfehlungen und strategischen Entscheidungen zu untersetzen. Fundierte Zahlen, Daten und Fakten helfen uns und Ihnen, Weichenstellungen zu begründen und Orientierung zu gewinnen.
Wir unterstützen Sie gern bei:
- ...der Formulierung der richtigen Fragestellung
- ...der Wahl der geeigneten Methodik
- ...der Durchführung der qualitativen oder quantitativen Marktforschung
- ...der grafischen Aufbereitung in anschaulichen Infografiken
- ...der Übersetzung der Zahlen, Daten und Fakten
- ...der Ableitung von Empfehlungen und Implikationen für die Strategie
Unser Methodenkoffer
Unser Methodenkoffer bietet vielfältige Ansätze, um fundierte strategische Entscheidungen zu treffen, Risiken zu minimieren und den langfristigen Erfolg Ihrer Destination zu sichern. Mit quantitativen Befragungen unterstützen wir Sie dabei, ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse, Präferenzen und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppen zu gewinnen und Trends zu identifizieren.
Insbesondere unsere qualitativen Gesprächsformate, Desktop- oder Vor-Ort-Analysen liefern angebotsseitig Erkenntnisse und zielen darauf ab, die Attraktivität Ihrer Destination zu verbessern, Ihre Angebote zu optimieren und das Besuchererlebnis zu verbessern.
Quantitative Befragungen
- Befragung potenzieller Gäste im Inland und/oder Ausland (Haushaltsbefragungen)
- Tages- und Übernachtungsgäste (alternativ: vor Ort oder digital/telefonisch nach der Reise)
- Einwohner:innen
- Touristische Leistungsträger:innen
Qualitative, persönliche Gespräche
- Expertengespräche in Kleingruppen
- Einzelinterviews
- Fokusgruppengespräche
Qualitative Checks und Erfassungen
- Mystery Checks zur Überprüfung der Servicequalität aus Gästesicht z.B. von Tourist Informationen, Beherbergungs- und Freizeitanbietern oder Gastronomen
- Webseitenanalyse
- Ortsbildanalysen
- Ortsbefahrungen /-begehungen
Marktforschungsprojekte für jedes Budget und jede Anforderung
Wir bieten maßgeschneiderte Marktforschungslösungen, die sich den Bedarfen und Budgets unserer Kunden anpassen. Mit unserer eigenen Befragungssoftware können wir kostengünstig Onlinebefragungen von Gästen, Einwohnern und Leistungsträgern durchführen, wobei wir eng mit den Tourismusverantwortlichen vor Ort zusammenarbeiten. Darüber hinaus verfügen wir über ein umfangreiches Netzwerk an Marktforschungsunternehmen, mit denen wir langjährige und bewährte Partnerschaften pflegen. So können wir auch repräsentative Panelbefragungen im In- oder Ausland realisieren, die den individuellen Anforderungen unserer Kunden gerecht werden.
Unser Partnernetzwerk ermöglicht es uns auch Sinus-Milieuspezifische Panelbefragungen umzusetzen, um präzise Erkenntnisse für die spezifischen Zielgruppensegmente/ Personas Ihrer Tourismusdestination zu gewinnen oder die Marktchancen im Hinblick auf potenzielle Zielgruppen/ Sinus-Milieus auszuloten.
Unsere Marktforschungsprodukte als Ihre Navigationshilfe
Das in zahlreichen Projekten zusammengetragene Praxiswissen setzen wir regelmäßig in Studien und Praxisleitfäden um, die den verschiedenen touristischen Akteuren praktische Handlungsanleitungen geben und die Arbeit in den Destinationen erleichtern.
Zu unseren wichtigsten Studienreihen zählen der DMO DigitalMonitor sowie die Studie Digitalisierung im Wandertourismus.