Startseite » Geschäftsfelder » Destinationsentwicklung
Destinationsentwicklung
Strategien und praxisorientierte Beratung für Orte, Städte, Regionen und Länder
Mit 35-jähriger Erfahrung aus mehr als 1.750 Projekten unterstützen wir Orte, Städte, Regionen und Länder vertrauensvoll in der strategischen Tourismusentwicklung und beim Aufbau von Destinationen aus Sicht des Gastes. Basierend auf fundierten Marktforschungsinformationen und Analysen vor Ort bieten Ihnen unsere Konzepte mit partizipativ entwickelten Zielen und praxisorientierten Maßnahmen eine Orientierung für Ihre Tourismusorganisation, Kommunen und Landkreise sowie Ihre privaten und öffentlichen Partner. Unsere Beratung ist passgenau auf Sie zugeschnitten, berücksichtigt Ihre Bedürfnisse, Entwicklungsstand und aktuellen Herausforderungen. Das kann umfassend im Rahmen einer Destinationsstrategie bzw. Tourismuskonzept erfolgen oder sich auf ausgewählte Schwerpunkte konzentrieren. Sehen Sie hierzu unsere Kompetenzfelder.
Strategische Grundlagen sind unerlässlich für eine zielgerichtete und nachhaltige Gestaltung des Tourismus. Unsere Konzepte mit einer pointierten Analyse, partizipativ entwickelten Zielen und Strategien sowie praxisbezogenen Maßnahmen bieten eine Orientierung für Destinationen und Tourismusorganisationen, Landkreise, Kommunen sowie private und öffentliche Partner. Gern unterstützen wir Sie pragmatisch im Rahmen von Werkstätten, mit knappen Strategiepapieren oder mit umfassenden Konzepten auf Basis fundierter Marktforschungsinformationen und Analysen vor Ort.
Wir machen Ihre Organisations-, Kooperations- und Finanzierungsstrukturen fit für den Wettbewerb angesichts eines veränderten Reise- und Informationsverhaltens der Gäste, wachsender Konkurrenz der Destinationen und starken Treibern für Veränderung wie der Digitalisierung. Wir moderieren Prozesse im Querschnittsbereich Tourismus, um für die verschiedenen Interessengruppen (Privatwirtschaft, staatliche Organisationen, Einwohner, Gäste etc.) breit getragene Lösungen zu entwickeln, die auch umgesetzt werden.
Unsere Ideen und Empfehlungen im Bereich Marketing und Produktentwicklung wirken nach, ganzheitlich, individuell, nachhaltig, vom Konzept bis zur Umsetzung. Wir unterstützen bei Marken- und Produktentwicklung, bei Vertrieb und Kommunikation, bei PR und Erlebnisinszenierung, gern unter Einbeziehung unseres Storytelling-Ansatzes. Mit unserer hauseigenen Grafik- und Kommunikationsabteilung können wir Print- und Onlineformate direkt ohne große Reibungsverluste umsetzen.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz-/anpassung sind zentrale Herausforderungen für die zukünftige, erfolgreiche Entwicklung touristischer Destinationen. Es bedarf eines ganzheitlichen Ansatzes, der ökologische, ökonomische und soziale Aspekte vereint. Mit fundierte Analysen, partizipative Methoden und konkreten Handlungshilfen begleiten wir Sie, nachhaltige und resiliente Strukturen strategisch aufzubauen. Wir unterstützen Sie u.a. bei der Erarbeitung von Nachhaltigkeitsstrategien und Klimakonzepten, durch Vorträge und Workshops, Coachings und Fachrecherchen.
Auf das zunehmend digitale Reiseverhalten von Gästen zu reagieren, ist die Zukunftsaufgabe touristischer Organisationen auf allen Ebenen. Es braucht ein vernetztes und strategisches Vorgehen, das bei der Überprüfung der eigenen Aufgaben und Prozesse und dem Aufbau digitaler Kompetenzen ansetzt. Denn die Digitalisierung beginnt im Inneren der Tourismusorganisationen und muss in viel mehr Richtungen als nur in die des Gastes gedacht werden. Hierbei unterstützen wir Sie mit der Erarbeitung von Digitalstrategien, Organisationsgutachten, Schulungen, Coachings und vielem mehr.
Kulturtourismus
Ihr Kulturerbe in Szene zu setzen, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Destinationsentwicklung. Wir begleiten Sie bei der kulturtouristischen Inszenierung von Aktiv- und Themenrouten, bei der Entwicklung kulturtouristischer Besucherzentren und Attraktionen sowie bei Workshops und Veranstaltungen zur Vermittlung von kulturellem Erbe. In kulturtouristischen Tourismus- und Marketingkonzepten vertiefen wir das Profilthema Kultur für Sie.
Weitere Leistungen
Ganz nach Ihren Bedarfen und ausgerichtet an Ihren individuellen Zielen, unterstützen wir Sie gern auch punktuell mit Moderationsleistungen, Coachings oder Vorträgen. Unser Methodenkoffer im Bereich Marktforschung und Marktanalysen bietet vielfältige Ansätze, um Ihnen gesicherte Informationen für fundierte Entscheidungen zu liefern.
Ausgebildete und erfahrene Trainer, Berater und Coaches coachen Sie, Ihre Organisation, Ihren Verband oder Ihr Unternehmen und machen Sie fit in Ihrer operativen Tätigkeit. Wir unterstützen Sie dabei Ihre Strategie auf die Straße zu bringen.
Wir liefern Ihnen gesicherte Daten und Informationen für fundierte strategische Entscheidungen. Wir arbeiten in unseren Projekten mit einem großen Methodenkoffer, um unsere Analysen, Empfehlungen und strategische Entscheidungen zu untersetzen.
Mehr Orientierung in der Destinationsentwicklung
In unseren Blogbeiträgen teilen unsere Expert:innen wertvolle Einblicke und Erfahrungen aus unserer Arbeit, ordnen aktuelle Trends ein und geben praxisnahe Tipps rund um die wichtigsten Themen unserer Branche. Unsere Blogbeiträge bieten Orientierung und helfen Ihnen dabei, gut informierte Entscheidungen zu treffen.
Lassen Sie sich von unserem Wissen inspirieren und bleiben Sie auf dem neuesten Stand!
„Smart Destination“: mehr als digital, vielmehr ein umfassender Ansatz für ein Destinationsmodell der Zukunft
Erfolgsfaktor Partizipation: Mit Transparenz, Bürger- und Gästebeteiligung zum Tourismuskonzept Rostock
Tourismus in Willingen neu erfinden, aber wie? Gemeinsam, konsequent und mit neuen Zielgruppen!
Finanzierungsmöglichkeiten nachhaltiger Projekte im Tourismus – Informationen zum Nachhaltigkeitsfonds
Ihr Ansprechpartner
„Ohne Strategie ist alles nichts. Es muss auch nicht immer ein 80-seitiges Konzeptpapier sein. Gern unterstützen wir Sie pragmatisch im Rahmen von Werkstätten oder beraten und coachen Sie in der Umsetzung. Ohne eine strategische Grundlage, welche die aktuellen und sich dynamisch verändernden Rahmenbindungen berücksichtigt, gleicht der Einsatz ihrer knappen Ressourcen aber eher einem Blindflug im Wettbewerb.“
Dr. Alexander Schuler
Geschäftsführender Gesellschafter