Strategiewerkstätten zum Thema Organisation auf lokaler und regionaler Ebene in Rheinland-Pfalz

Erfolgreicher Abschluss der Beteiligungsformate zur Optimierung und Weiterentwicklung der touristischen Organisationen auf lokaler und regionaler Ebene im System Tourismus Rheinland-Pfalz

Innerhalb der letzten zwei Wochen beschäftigten sich über 60 AkteurInnen des System Tourismus in Rheinland-Pfalz im Rahmen von Lenkungsgruppensitzungen sowie Strategiewerkstätten der lokalen und regionalen Ebene intensiv mit der zukünftigen Ausrichtung sowie ganz konkret der Aufgabendifferenzierung innerhalb des Systems und den beteiligten Akteursgruppen. Die Beteiligungsformate sind Teil des Projektes zur Optimierung des System Tourismus im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) Rheinland-Pfalz.

Gemeinsam mit den Kollegen der dwif-Consulting GmbH haben Dr. Alexander Schuler und Sarah Ernst die spannenden und zukunftsweisenden Diskussionen vor Ort begleitet. Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an alle KollegInnen und ProjektpartnerInnen für das Durchhaltevermögen und die wertvollen Beiträge richten!

Im Rahmen des rheinland-pfälzischen Tourismustages 2022 wurden am vergangenen Freitag einem breiten Teilnehmerkreis erste Zwischenergebnisse des Projektes vorgestellt. Dr. Mathias Feige (dwif) zeigte gemeinsam mit Dr. Alexander Schuler (BTE) in einem knappen Impulsvortrag „Veränderungen als Chance für ein zukunftsfähiges System Tourismus“ auf. Anschließend brachte Dr. Alexander Schuler (BTE) den Vertretern der lokalen Ebene im Rahmen eines Workshops die „Relevanz der Basis im System Tourismus in Rheinland-Pfalz“ näher. Weiterführende Informationen zum Tourismustag Rheinland-Pfalz 2022 erhalten Sie über das Tourismusnetzwerk Rheinland-Pfalz.

(C) Foto: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz