Kostenloses Webinar am 16. Mai 2023, 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr via Zoom
Die Angebotsentwicklung im Fahrrad- und Wandertourismus war lange auf Qualitäts-entwicklung und -sicherung konzentriert. Inzwischen sind gute Infrastrukturqualitäten erfreulich häufig zum Standard geworden.
Die Positionierung der Angebote verlagert sich in der Folge auf die Inszenierung von Erlebnissen. In vielen Projekten werden Inszenierungen mittels digitaler Dienste geplant. Umsetzungen in Augmented Reality (AR) bieten dafür ausgezeichnete Möglichkeiten.
Die Ruhr Tourismus GmbH setzt bei den von ihr verantworteten Radtourismus-Produkten ebenfalls auf Qualitätssicherung und aufbauend auf Storytelling, Inszenierungen und digitale Dienste. Am Beispiel des Radfernwegs Römer-Lippe-Route wurden Möglichkeiten der Inszenierung exemplarisch aufgearbeitet. Aufbauend erfolgte eine erste Umsetzung von Inszenierungen mittels AR-Inhalten. Mit der Bearbeitung des Projektes war BTE Tourismus- und Regionalberatung beauftragt.
Diese Arbeit erfolgte im Rahmen eines Modellprojektes im Nationalen Radverkehrswegeplan (NRVP), gefördert durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Ergebnisse und Erfahrungen sind hier veröffentlicht und als Download zugänglich.
Zum Abschluss des Projektes werden wir gewonnene Erfahrungen und Erkenntnisse in einem Webinar vorstellen und mit Interessierten besprechen. Gerne werden wir uns – bei entsprechender Beteiligung – auch über Erfahrungen aus anderen Projekten im Webinar austauschen.
Vorgesehene Inhalte des Webinars sind:
- kurze Einführung: digitale Dienste im Fahrradtourismus
- Werkstattbericht: Ziele, Vorgehen, Ergebnisse
- Erfahrungen: Hürden, technische und organisatorische Anforderungen, Budgets/Kosten
- Bewertung der Ergebnisse, gerne im Dialog mit den Teilnehmenden im Webinar
- Schlussfolgerungen für künftige Projekte
Wir planen einen rd. 45 minütigen Input, so dass Zeit für Nachfragen und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden bleibt.