Geschichte erleben, wo Celle seinen Ursprung hat und BTE war dabei

Am 12. August 2026 wurde in Altencelle der neue archäologische Rundwanderweg „Tsellis“ eröffnet. Auf rund 1,7 Kilometern können Besucherinnen und Besucher auf Zeitreise durch die mehr als 1.000 Jahre Geschichte gehen und den Ursprung der Stadt Celle entdecken. Die Tour führt über neun Stationen und verbindet klassische Wissensvermittlung mit digitalen Angeboten. 

An den Stationen informieren großformatige Tafeln über die historischen Orte und archäologischen Funde. Smartphone oder Tablet werden dabei zum digitalen Begleiter: Über QR-Codes gelangen Interessierte zu weiterführenden Informationen und Audiobeiträgen – alles auf Deutsch und Englisch.
Die Gestaltung der Infotafeln, Wegeplaketten, Flyer und der Plakate ist in der BTE eigenen Grafik- und Kommunikationsabteilung entstanden. Sie wurde auf Grundlage des Corporate Designs der Stadt Celle entwickelt und sorgt für einen einheitlichen und wiedererkennbaren Auftritt des Projekts.

Alle fachlichen Inhalte stammen von der Archäologin Nelo Lohwasser, die die Ausgrabungen in Altencelle fachlich begleitet hat.
Besonders spannend ist der zusätzliche Storytelling-Ansatz, der vor allem Kinder für die Geschichte begeistern soll. Die Erzählfiguren Trudi & Hanno nehmen die Gäste altersgerecht per Audioguide mit auf eine Reise ins frühmittelalterliche Tsellis.
So wird aus dem archäologischen Rundweg mehr als ein Spaziergang: Tsellis verbindet wissenschaftlich fundierte Informationen, anschauliche Gestaltung und digitales Storytelling zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Pressemitteilung der Stadt Celle zur Eröffnung: Hier klicken! 

Ansprechpartnerin: Sonja Licht 

Bilder: Titelbild (Stadt Celle), BTE

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner