Studie zum System der Finanzierung der sächsischen Destinationsmanagementorganisationen

Studie zum System der Finanzierung der sächsischen Destinationsmanagementorganisationen

Auftraggeber:
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, Geschäftsbereich Kultur und Tourismus (SMWK)

Ansprechpartner:
Dr. Alexander Schuler
Katharina Meifert

Aufgabe

Vor dem Hintergrund der Covid-19 Pandemie, deren Auswirkungen auf die Gesellschaft im Allgemeinen und Tourismus im Speziellen, bedarf es einer Evaluierung der Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Destinationsmanagementorganisationen (DMO). Eine letztmalige, fundierte Detailuntersuchung hierzu erfolgte in 2007/2008. Ziel ist es, eine Grundlage für eine dauerhafte stabile organisatorische und finanzielle Basis innerhalb der DMO zu schaffen. Inhalt der Studie ist es, die unterschiedlichen Organisationsstrukturen und Finanzierungsquellen der sächsischen DMO zu untersuchen, zu bewerten und in Best Practices zu überführen.

Leistungen

  • Darlegung der aktuellen Rahmenbedingungen der Finanzierung des Tourismus sowie der Aufgaben der sächsischen DMO und der lokalen Tourismusstrukturen, inkl. Darstellung allgemeiner Haushaltsmittel und Transfermittel, des Nutzens der Destinationen vom Tourismus, des Aufgabenwandels von regionalen DMO, einer allgemeingültigen künftigen Soll-Aufgaben-Struktur
  • Erfassung der Spezifika der sieben DMO und ihrer lokalen Tourismusstrukturen, inkl. Ermittlung und Bewertung ihrer Aufgaben, der Organisation des Tourismus innerhalb der Destinationen sowie die Finanzierung der touristischen Aufgaben auf Destinationsebene (inkl. Sonderbetrachtung der Beitragsordnungen der DMO sowie Sondererfassung der Einnahmen aus Gästetaxe und Tourismusabgabe)
  • Ableitung und Beschreibung von Best Practices
  • Aufgrund der dezentralen Organisationsstruktur erfolgt ergänzend die gesonderte Betrachtung der Destination Oberlausitz

Erfolge

Durch einen umfangreichen Erhebungsprozess wurde eine Informationsgrundlage für die weitere strategische Ausrichtung der regionalen sächsischen Tourismusverbände und Marketinggesellschaften erarbeitet. Die Studie liefert dafür grundlegende Erkenntnisse zu den Anforderungen an eine DMO der Zukunft und den Aufgaben der DMO sowie zur Organisations- und Finanzierungsstruktur der Destinationen. Als Ausblick wurden wichtige Erkenntnisse für die Zukunft gesammelt.
Neben dem Endbericht wurde eine öffentlichkeitswirksame Kurzfassung erstellt.
Die detaillierten, regional abhängigen Ergebnisse wurden aufgrund der sensiblen Datenlage durch das SMWK den DMO zur internen Verwendung zur Verfügung gestellt. Die DMO nutzen diese, um Entscheidungen über die zukünftige Ausrichtung zu treffen. Des Weiteren fließen die Erkenntnisse in die Fortschreibung der Landestourismusstrategie (Masterplan Tourismus Sachsen 2023+) und ggf. in die weiteren Überlegungen zur Anpassung der Kriterien zur Messung der Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen DMO ein.