Tourismuskonzept Wesel

Stadtinformation Wesel

Auftraggeber:

WeselMarketing GmbH

Ansprechpartner:

Mathias Behrens-Egge

Aufgabe

Die Hansestadt Wesel am Niederrhein blickt auf eine erfolgreiche Tourismusentwicklung zurück. Wesel ist der Destination Niederrhein zugeordnet und setzt auf die Themen „Erleben und Entdecken“, „Einkaufen und Genießen“ sowie „Radfahren und Wandern“. Die Landschaft des Niederrheins, die Seen und die Natur haben einen Stellenwert für den Wesel Tourismus. Wesel bietet ihren Gästen eine Mischung aus Historie, Kultur, Naturerlebnis, Einkaufserlebnis sowie als Alleinstellung den „Esel von Wesel“. Wesel profitiert von der Lage am Niederrhein, der Nähe zu Düsseldorf, dem Ruhrgebiet sowie zu den Niederlanden.
Kernziele des Tourismuskonzeptes sind:

  • die Stärkung der Tourismuswirtschaft (Erhöhung der Übernachtungszahlen, Verweildauer und Wertschöpfung aus touristisch induzierten Umsätzen)
  • die Entwicklung der Qualität des Angebotes (Infrastruktur, Service)
  • die Einbindung der touristischen Partner, Herstellung einer breiten Basis.

Leistungen

  • Analyse und Bewertung des touristischen Status quo unter Berücksichtigung aktueller Trends, SWOT-Analyse
  • Marketingstrategie: Zielgruppenstrategie, Quellmärkte, neue Geschäftsfelder, Angebots-/Produktentwicklung
  • Handlungs-/Maßnahmenprogramm
  • Abstimmung und Einbindung der Partner, Präsentationen

Erfolge

  • An der öffentlichen Auftaktveranstaltung im August 2014 nahmen rund 80 Personen teil. Unter ihnen Vertreter touristischer Einrichtungen, der Politik, Bürgerinnen und Bürger Wesels, die Geschäftsführerin der Niederrhein Tourismus GmbH, Frau Baumgärtner und der Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, Herr Biermann.
  • Für Oktober 2014 ist der erste von drei Workshops im projektbegleitenden Arbeitskreis geplant. Auch hierfür gab es bereits jetzt großes Interesse.