Bad Zwischenahn – Marketingstrategie

Auftraggeber:
Bad Zwischenahn Tourismus GmbH & Kurbetriebgesellschaft Bad Zwischenahn mbH

Ansprechpartner:
Sonja Licht

Aufgabe

Die Bad Zwischenahn Touristik möchte sich mit ihrem touristischen Angebot nah am Kunden orientieren und führt in regelmäßigen Abständen Marktforschung durch. Aus den Ergebnissen werden Hinweise für die Angebotsentwicklung und das Marketing abgeleitet. Darauf basierend werden in Zukunftswerkstätten konkrete Ideen und Handlungsempfehlungen gemeinsam mit den Leistungsträgern vor Ort entwickelt.

Leistungen

  • Durchführung und Auswertung einer face-to-face Gästebefragung vor Ort, mit dem Ziel Präferenzen und Bewertungen erreichter Gäste zu erfassen;
  • Durchführung und Auswertung einer telefonischen Haushaltsbefragung bei einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe, um Hinweise zu potenziellen Zielgruppen, aber auch zum Image und Bekanntheit von Bad Zwischenahn zu bekommen; 
  • Aufarbeitung und Zusammenführung der Ergebnisse in Form von Hinweisen für Angebotsentwicklung und Marketingaktivitäten; 
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung von Zukunftswerkstätten, Entwicklung einer Tourismusstrategie für Bad Zwischenahn

Erfolge

Die Befragungen haben aufschlussreiche Informationen für die weitere touristische Arbeit Bad Zwischenahns geliefert. Auf Basis der Ergebnisse wurden im Rahmen der Zukunftswerkstätten über 20 neue touristische Projekte entwickelt, angestoßen und zum Teil bereits umgesetzt.