Naturparkplan Südheide 2032 fertiggestellt und veröffentlicht

Nach einem Endspurt und gemeinsamer Abschlussveranstaltung kurz vor Weihnachten liegt nun der Naturparkplan für den Naturpark Südheide im Landkreis Celle vor.

In verschiedenen Workshops mit interessierten Akteuren aus der Naturparkregion wurden Ziele für die zukünftige Entwicklung des Naturparks und zehn spannende Projekte entwickelt. Durch die Entwicklung von Bildungsangeboten und eines Bildungsnetzwerks soll das Thema Umweltbildung gestärkt werden. Im Bereich Naturschutz wurde das Projekt „Biotopverbund und Aufwertung der Heiden am bekannten Premiumwanderweg Heidschnuckenweg“ als Leitprojekt ausgewählt. Außerdem will der  Naturpark prüfen, ob sich der Naturpark als Sternenpark zertifizieren lassen kann und Angebote zum „Sternenhimmel erleben“ entwickeln. Denn der Naturpark stellt einen der wenigen Orte mit dunklem Nachthimmel in Niedersachsen dar und zeichnet sich durch wenig Lichtverschmutzung aus. Ein übergeordnetes Ziel ist, im nächsten Jahr –zum 60-jährigen Jubiläum des Naturparks – vom Verband Deutscher Naturparke als Qualitätsnaturpark ausgezeichnet zu werden.

Wir sind gespannt auf die Umsetzung der Projekte und bedanken uns ganz herzlich beim Landkreis Celle und allen Beteiligten für die konstruktive Mitarbeit am Naturparkplan Südheide!

Weiterführende Infos und Download Naturparkplan HIER. 

Das Projekt wurde durch die Europäische Union und das Land Niedersachsen gefördert.

Anprechpartnerin: Ulrike Franke