Der Tourismusverband Ostbayern bündelt mit dem neuen, dreijährigen LEADER-Kooperationsprojekt „Natürlich Ostbayern – Nachhaltiger Tourismus im Fokus“ die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in zehn ostbayerischen Landkreisen. Wir freuen uns, dieses Vorhaben gemeinsam mit unseren Partnern von teejit und Prof. Dr. Dagmar Lund-Durlacher zu unterstützen.
Ziel des Projekts ist es, Ostbayern als zukunftsfähige, nachhaltige Urlaubsregion zu profilieren, regionale Wertschöpfung zu stärken und mehr Betriebe auf dem Weg zu anerkannten Nachhaltigkeitssiegeln zu begleiten. Ein besonderer Hebel ist dabei der Aufbau eines starken Netzwerks aus Nachhaltigkeitscoaches in der Region.
Wir begleiten das LEADER-Projekt ganzheitlich, entwickeln die strategische Gesamtkonzeption, analysieren bestehende Initiativen und leiten daraus klare Handlungsfelder und ein Leitbild für die nachhaltige Tourismusentwicklung in Ostbayern ab. Gleichzeitig erstellen wir praxisnahe Werkzeugkoffer für Betriebe und Destinationen – von Einstiegshilfen zur Nachhaltigkeit über regionale Wertschöpfung in der Gastronomie bis hin zu Maßnahmen der Klimawandelanpassung. Ergänzend qualifizieren wir rund 50 Nachhaltigkeitscoaches in einem modularen Schulungsprogramm und stärken das regionale Netzwerk durch Workshops in allen teilnehmenden Landkreisen. Lernexkursionen zu Best-Practice-Beispielen sowie ein abschließender Nachhaltigkeitskongress bündeln das Wissen und schaffen Impulse für die zukünftige Entwicklung der Region.
Mit dieser Projektbegleitung leisten wir gemeinsam mit unseren Partnern einen Beitrag dazu, Nachhaltigkeit als zentrales Qualitätsversprechen im Tourismus in Ostbayern zu verankern. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Weitere Infos: Pressemitteilung des TVO zum Projekt
Ansprechpartner*innen: Dominika Mazurkiewicz, Albert Rinn
© Pixabay / EM80