Destinationsstrategie für Stadt und Region Leipzig

Foto Destinationsstrategie Leipzig

Auftraggeber:
Leipzig Tourismus und Marketing GmbH

Ansprechpartner:
Dr. Alexander Schuler

   Foto: (c) BTE

Aufgabe

Mit der Unterzeichnung des Geschäftsbesorgungsvertrags durch den Tourismusverband „Sächsisches Burgen- und Heideland“ e.V. (TV SBuHL) und der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH wurde am 12. Juli 2013 der Grundstein für eine leistungsstarke Marketingkooperation der Stadt Leipzig und ihrer Region gelegt. Die LTM GmbH erhielt den Auftrag, die Region als Ganzes professionell zu vermarkten.

Ergänzend zum bestehenden Organisationskonzept für Leipzig und Region soll nun eine gemeinsame Destinationsstrategie erarbeitet werden. Besonderes Augenmerk kommt dabei einer intensiven Zusammenarbeit mit politischen, lokalen und regionalen wie öffentlichen und privaten Akteuren zu.

Leistungen

  • Touristischer Entwicklungsplan für die Stadt Leipzig zur Vernetzung mit der umliegenden Region: Analysephase mit besonderem Fokus auf die Infrastruktur, Definition von Zielen und Strategien zur Positionierung von Leipzig und seiner Region, Umsetzungskonzept und praktische Handlungsempfehlungen
  • Marketingstrategie inkl. Identifizierung von Produktlinien sowie Herausarbeitung gemeinsamer Leitlinien für die zukünftige Zusammenarbeit und Kommunikation/Vertrieb, Marken- und Kommunikationsstrategie (externe Ausschreibung und Vergabe)
  • Businessplan für neue Organisationsstruktur (Abteilung Region in der LTM)
  • Weitere Arbeitspakete, wie Qualitätsstrategie sowie Produktentwicklungswerkstätten in der Region
  • Ergebnissicherung – Gemeinsame Destinationsstrategie von Stadt und Region

Erfolge

Am 27.02.2015 wurden die verschiedenen Projektberichte gebündelt an die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH übergeben.
Bereits im September 2014 wurde die „Destinationsstrategie für Leipzig und seine Region“ als kompaktes Konzept fertiggestellt und beim Freistaat Sachsen – Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr eingereicht. Nach einer Prüfung wurde die Destination entsprechend der Kriterien der Tourismusstrategie Sachsen 2020 für weitere zwei Jahre als wettbewerbsfähige Destination anerkannt.