News

Besucherlenkung in Destinationen: neues Whitepaper veröffentlicht

Titel Whitepaper Besucherlenkung in Destinationen

Welche Rolle spielt die Digitalisierung in der Außenkommunikation entlang der Customer Journey und welche nach innen im Management des Natursports? Dies bewegte Experten aus dem deutschsprachigen Raum auch auf dem zweiten RoundTable, welcher erneut von BTE in Kooperation mit Outdooractive organisiert und von Dr. Alexander Schuler moderiert wurde. 

Der zweite RoundTable startete mit einer Diskussion zur Dringlichkeit von Lösungen verschiedener Problemstellungen. Diese wurden mit aktuellen Beispielen unterlegt. Hierzu gehörten z.B.:

  • Das Routing auf von der Community angelegten Wegen und damit einhergehende Gefahren für die Gäste. Beispiel: Nationalpark Bayerischer Wald, wo im letzten Winter wiederholt Wanderer von Rangern abseits der ausgeschilderten Wege gerettet werden mussten.
  • Zunehmende Konflikte zwischen Nutzern und Waldbesitzern, aktuell ausgedrückt durch die Diskussion der vermehrten Restriktion des Natursports in Hessen.

Aufbauend auf dem ersten RundTable, dem WhitePaper und der aktuellen Problemlage haben die Teilnehmer beim zweiten Runden Tisch folgende aktuelle Themen für die vertiefende Diskussion ausgewählt.

  1. Rahmenbedingungen Nutzungsarten: Was darf ich (als Natursportler)? Mit wem muss ich reden (Akteur), um Wege anzulegen und Konflikte zu vermeiden?
  2. Produktqualität: Produktstandards und Kommunikation an den Kunden im Sinne einer professionellen Besucherlenkung
  3. Datenqualität: Als Grundvoraussetzung für eine bessere Produktqualität

Die Teilnehmer diskutierten diese Themen in drei parallelen Arbeitsgruppen. Die wesentlichen Ergebnisse wurden in einem weiteren WhitePaper zusammengefasst und stehen allen Interessierten kostenlos zum Download zur Verfügung (siehe unten).

Der Round Table fand in Kooperation mit Outdooractive am 06.05.2019 auf der ITB in Berlin statt. Der dritte RoundTable wird im Vorfeld der Outdooractive Conference im September 2019 stattfinden. 

Viel Spaß beim Lesen des WhitePaper!

Ansprechpartner:

Dr. Alexander Schuler

Grafik oben: BTE, vadimmmus/Shutterstock (Silhouette Wanderer), Forgem/Shutterstock (Silhouette Wanderer)