News

BTE präsentiert bei digitalen Informationsveranstaltungen in Leipzig Region zum Thema „Nachhaltiger Tourismus“

Impuls Leipzig Region

Im Januar und Februar 2022 hielt Thomas Feil Impulsvorträge zum Thema „Tourismus nachhaltig entwickeln“ im Auftrag des Tourismusverbands LEIPZIG REGION e.V.

Im Rahmen des Akademietags Tourismusnetzwerk LEIPZIG REGION e.V. im Januar stellte er Trends und geänderte Gästeverhalten, Bedarfe für Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe, sowie Initiativen und Best-practice Beispiele vor.

Folgende Kernfragen standen bei dem Impulsvortrag im Mittelpunkt:

  • Welche Perspektiven ergeben sich im Tourismus für die Region Leipzig angesichts eines geänderten Gästeverhaltens?
  • Gibt es gute Beispiele für nachhaltige Tourismusdestinationen und Kommunen, welche sich auf unterschiedliche Weise zukunftsfähig machen?
  • Was bedeutet nachhaltiges Wirtschaften für mich als Leistungsträger?

Ferner hielt Thomas Feil drei weitere Impulsvorträge im Februar in der Leipzig Region für die AGs Tourismusentwicklung im Sächsischen Burgenland, im Sächsischen Heideland sowie im Leipziger Neuseenland. Teilnehmende waren die jeweiligen Kommunen in den Teilgebieten, vertreten durch Bürgermeister oder Tourismuskoordinatoren der jeweiligen Stadtverwaltungen und Landkreisvertreter.

Ziel war das Thema nachhaltige Tourismusentwicklung direkt auch bei den politischen Entscheidern zu platzieren, um weitere Strategien in diese Richtung entwickeln zu können. Es ging letztendlich darum Impulse zu geben wie Kommunen das Thema Nachhaltigkeit angehen können. Welche ersten Schritte und Überlegungen dazu denkbar sind wurden präsentiert.