Webinar am 21. April: Wie kann ich nachhaltige Projekte im Tourismus finanzieren?

AVS GmbH und BTE stellen in einem kostenlosen Webinar die Ergebnisse aus dem Förderprojekt LIFT-Wissen für einen Nachhaltigkeitsfonds am 21. April um 10:00 Uhr vor

Die AVS GmbH und BTE Tourismus- und Regionalberatung haben eine Studie zur Idee der Finanzierung von touristischen Projekten im Umfeld der Nachhaltigkeit mit einem „Nachhaltigkeitsfonds“ abgeschlossen. Die Untersuchung war Teil des Förderprojektes LIFT WISSEN des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und wurde vom Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes begleitet. Untersucht wurde, ob und wie regionale Nachhaltigkeitsprojekte im Tourismus mittels eines Fonds, der auf bestehende Gastbeitragssysteme aufsetzt, auch nachhaltig finanziert werden können.

Ausgangspunkt war, dass derzeit zahlreiche Destinationen nach Operationalisierungs- und Finanzierungsmöglichkeiten suchen, um eine nachhaltige Tourismusentwicklung aufzubauen. Als Lösungsansatz hierfür wurde die Instrumentalisierung eines Nachhaltigkeitsfonds umfassend geprüft.

Einige Kernergebnisse:

Obwohl sich die Mehrheit der touristischen Akteure mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt (im Rahmen der Studie gaben 72 % der Befragten im Tourismus an, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit tiefergehend zu befassen), können 78% der befragten touristischen Akteure keine Strategie und 72% der Befragten keine frei planbaren Mittel für Projekte der nachhaltigen Entwicklung aufweisen. Für die Mehrheit der Befragten sind fehlende finanzielle Mittel dahingehend auch ein Hauptgrund, keine Initiative für die Umsetzung mit sozialen, ökonomischen und ökologischen Projekten zu ergreifen.

Die Studie zeigt einerseits Ansätze auf, wie das Thema Nachhaltigkeit operativ und finanziell und systemisch angegangen werden kann. Auch Ansätze zur Partizipation der Gäste wurden thematisiert. Zudem wurden über Experteninterviews relevante Konfliktbereiche aufgezeigt, die es zu regeln gilt, wie etwa die erforderliche, separate Ausweisung der Erträge und verwaltungsrechtliche Hürden. Als Grundprämisse wurden auch Transparenz und das erforderliche Zusammenspiel zwischen den regionalen Akteuren und die Kooperationsbereitschaft der Verwaltung angeführt.

AVS und BTE stellen die Ergebnisse der Studie am Donnerstag, den 21.April 2022, von 10 Uhr bis 11:30 Uhr gemeinsam in einem kostenlosen Webinar vor.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie können sich bis einschließlich 13. April zu der Präsentation der Studien-Ergebnisse hier anmelden

Den Interviewpartnern und allen, die die Online-Fragebögen beantwortet haben sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Ansprechpartner: Albert Rinn