Digitalstrategie Hunsrück

Foto: pixabay / TreptowerAlex

 

Auftraggeber:
Hunsrück-Touristik GmbH

Ansprechpartner:
Albert Rinn

Aufgabe

Zur Abmilderung der Corona-Pandemie hat das Tourismusreferat des Wirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz das Förderprojekt „Digitalmanagement für die touristischen Regionen in Rheinland-Pfalz“ ins Leben gerufen. Zudem liegt seit 2020 eine gutachterliche Studie zur Optimierung des Systems Tourismus in Rheinland-Pfalz vor. Sowohl die Einberufung des Förderprojektes als auch die Studie zeigen die Notwendigkeit einer besonderen Betrachtung der Digitalisierung als wichtige Rahmenbedingung und die besondere Bedeutung der Digitalisierung in Bezug auf die Customer Journey und die Unternehmensorganisation.

Daher soll in Abstimmung mit der Digitalisierungsstrategie der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH eine strategische Grundlage erarbeitet werden, die als Basis für die Digitalisierung im Tourismus der Region Hunsrück dient.

Leistungen

  • Sondererhebung des DMO DigitalMonitors
  • Beschreibung der Effekte und Konsequenzen (Chancen und Risiken) der Digitalisierung auf das Geschäftsmodell von DMOs
  • Durchführung einer Strategie- und Maßnahmenwerkstatt
  • Definition eines Soll-Zustands (Digitale Vision)
  • Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs und Umsetzungsfahrplans
  • Handlungsempfehlungen zur langfristigen Implementierung und Finanzierung der Digital Manager Stelle
  • Erarbeitung eines Schulungsplans und Durchführung von Schulungen
  • Dokumentation und Abschlusspräsentation