Digitalstrategie Westerwald

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Auftraggeber:
Westerwald Gäste-Service e.V.

Ansprechpartner:
Albert Rinn

Aufgabe

Für die Erreichung der touristischen Ziele soll für den Westerwald Gäste-Service e.V. das passende Digitalkonzept entwickelt werden. Die Digitalstrategie muss die Tourismus- und Destinationsstrategie unterstützen und sich in die Destinationsstrategie einfügen. Die Digitalstrategie definiert das Zusammenspiel aller Unternehmensbereiche. Dabei ist sowohl der Blick nach innen – in Bezug auf digitales Optimierungspotenzial als auch nach außen – als Wirkung auf den Gast und die Partner – zu berücksichtigen. Entwicklungen und digitale Trends sowie die Digitalstrategie auf Landesebene sind einzubeziehen.

Seit 2020 liegt eine gutachterliche Studie zur Optimierung des Systems Tourismus in Rheinland-Pfalz vor, die ebenfalls Arbeitsgrundlage ist.

Leistungen

  • Bestandsanalyse der Ist- Situation in der Destination
  • Beschreibung der Effekte der Digitalisierung auf interne Prozesse und Betriebsabläufe
  • Analyse der Effektivität von Content Strategie, Datenmanagement, Produktentwicklung und Service aus externer Sicht
  • Durchführung einer Strategie- und Maßnahmenwerkstatt
  • Entwicklungskonzept für die touristische Digitalstrategie
  • Erarbeitung des Aufgabengebiets des Digitalmanagers und Konkretisierung der kurz- und mittelfristigen Aufgaben
  • Handlungsempfehlungen zur langfristigen Implementierung und Finanzierung der Digital Manager:innen Stelle
  • Ausblick, Ideen und Vorschläge für eine langfristige Weiterentwicklung der Digitalstrategie