Im Rahmen der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 wurde ein umfassender Prozess zur Optimierung der Tourismusstrukturen im Land initiiert.
Durch vielfältige Beteiligungs- und Kommunikationsformate wurde gemeinsam mit Partner:innen der Tourismusstrategie und Vertreter:innen sowohl der lokalen als auch regionalen Tourismusorganisationen intensiv an den Aufgaben und Strukturen gearbeitet. Ein zentrales Ergebnis ist das neue Verständnis der Zusammenarbeit: Die Akteure wollen verstärkt in Netzwerken denken und handeln, um trotz begrenzter Ressourcen gemeinsam Prioritäten zu setzen.
Der nun vorliegende Bericht fasst die Resultate und Empfehlungen zusammen, die sich auf die Optimierung der Organisations-, Aufgaben- und Zusammenarbeitsstrukturen im rheinland-pfälzischen Tourismus konzentrieren. Die Umsetzung dieser Empfehlungen soll kontinuierlich fortgesetzt werden, um die Wettbewerbsfähigkeit der Tourismusorganisationen langfristig zu sichern.
Wir freuen uns sehr, dass die Veröffentlichung der Soll-Konzepte nun erfolgt ist, das Ergebnis unseres intensiven Prozesses in Kooperation mit der dwif-Consulting GmbH dokumentiert wurde und damit ein entscheidender Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen Tourismusstruktur in Rheinland-Pfalz getan wurde. Mit Spannung erwarten wir, wie die Umsetzung dieser Konzepte im Land weiter voranschreiten wird. Selbstverständlich stehen wir allen interessierten Partner:innen und Akteur:innen weiterhin gerne für Rückfragen und Unterstützung zur Verfügung, um gemeinsam den Wandel im Tourismus aktiv mitzugestalten.
Weitere Hinweise und auch die Downloadmöglichkeit des Berichtes finden Sie auf der Seite des Tourismusnetzwerkes Rheinland-Pfalz.
Ansprechpartner:innen: Dr. Alexander Schuler, Sarah Ernst