Die Aufzeichnung unseres 2. Marktforschungstages Digitalisierung ist jetzt verfügbar
Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unserem zweiten Marktforschungstag Digitalisierung. In der ganztägigen, modular aufgebauten Veranstaltung haben wir die Ergebnisse der vierten Ausgabe des DMO DigitalMonitors präsentiert. Gemeinsam mit über 100 Teilnehmenden konnten wir erneut einen umfassenden Blick auf den aktuellen Stand der Digitalisierung in den touristischen Destinationen Deutschlands werfen. Thematisch stand der Tag ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz, was sich auch in den Best Practice Beispielen unserer Gastredner:innen aus deutschen Destinationen widergespiegelte.
Ein besonderer Dank gilt diesen Gastredner:innen, die den Teilnehmenden spannende Einblicke in konkrete Digitalisierungsprojekte ihrer Tourismusregionen und -organisationen ermöglicht haben. Die vorgestellten Praxisbeispiele dienen als wertvolle Orientierung und zeigen, welche Schritte notwendig sind, um die digitale Transformation in den Regionen erfolgreich voranzubringen. Gleichzeitig wird deutlich, welche Chancen und Potenziale die Digitalisierung und insbesondere die KI für den Tourismus insgesamt eröffnet.
Mit dabei waren unter anderem:
- Themenblock 1: Digitale Technologien & Prozesse
Gast: Nicole Elsen (Eifel Tourismus) über das Webseiten Framework der Region - Themenblock 2: Künstliche Intelligenz
Gast: Eva Forkel (TANO Tourismusagentur Nordsee) zum KI-Podcast „53Grad-Navigator“ - Themenblock 3: Kundennutzen
Gast: Melanie Gey und Frederic Koellisch (Potsdam Marketing und Service GmbH) zum Digitalen Reiseassistent Potsdam - Themenblock 4: Datenmanagement & Analyse
Gast: Christian Stühring (Tourismus NRW e.V.) zum KI Hub NRW - Themenblock 5: Digitale Kompetenz
Gast: Alexander Ehrlich (Campingplatz Ostseequelle) zu den umfassenden Digitalisierungsmaßnahmen im Campingbetrieb - Themenblock 6: Digitalisierungskultur & Führung
Gast: Kirsten Hoffmann (Wirtschaftsförderung Bremen) zur KI-Strategie
Wer das Webinar verpasst hat, kann die Aufzeichnung über die untenstehenden Videoclips abrufen. Weiterführende Informationen zum DMO DigitalMonitor finden Sie hier.
Kapitel 1: Begrüßung & Einführung
Begrüßung zum Webinar, Grußwort des DTV und Hintergrundinformationen zum DMO DigitalMonitor 2025
Dauer: 15 min
Kapitel 2: Themenmodul Digitale Technologien & Prozesse
Vorstellung der Ergebnisse zur Nutzung von Tools, Hindernisse und kooperativen Nutzung von Tools
Interview mit Nicole Elsen (Eifel Tourismus) zum Webseite Framework der Region
Dauer: 35 min
Kapitel 3: Sondermodul Künstliche Intelligenz
Vorstellung der Ergebnisse zur Einstellung gegenüber KI, Nutzung von KI, Hindernisse und Pläne
Impuls von Eva Forkel (TANO Tourismusagentur Nordsee) zum KI-Podcast „53Grad-Navigator“
Dauer: 37 min
Kapitel 4: Themenmodul Kundennutzen
Vorstellung der Ergebnisse zu Social Media, Onlinebuchbarkeit, Kommunikation & Service
Impuls von Melanie Gey und Frederic Koellisch (Potsdam Marketing und Service GmbH) zum Digitalen Reiseassistent Potsdam
Dauer: 36 min
Kapitel 5: Themenmodul Datenmanagement & Analytik
Vorstellung der Ergebnisse zu Open Data, Datenanalyse, Datenmanagement
Impuls von Christian Stühring (Tourismus NRW e.V.) zum KI Hub NRW
Dauer: 35 min
Kapitel 6: Themenmodul Digitale Kompetenz
Vorstellung der Ergebnisse zu Wissensaufbau und -transfer, Digitaler Expertise und Digitalisierung in Betrieben
Interview mit Alexander Ehrlich (Campingplatz Ostseequelle) zu den umfassenden Digitalisierungsmaßnahmen im Campingbetrieb
Dauer: 36 min
Kapitel 7: Themenmodul Digitalisierungskultur & Führung
Vorstellung der Ergebnisse zu Mindset & Haltung, Strategie und Homeoffice
Impuls von Kirsten Hoffmann (Wirtschaftsförderung Bremen) zur KI-Strategie
Dauer: 33 min
Kapitel 8: Fazit und Ausklang
Abschließendes Fazit und Verabschiedung
Dauer: 8 min
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Sie möchten über die Ergebnisveröffentlichungen, Präsentationstermine und zukünftige Befragungen im Zwei-Jahres-Turnus informiert werden? Dann klicken Sie bitte auf den untenstehenden Button, um in unseren E-Mail Verteiler aufgenommen zu werden. Dieser dient ausschließlich dem Zweck über den DMO DigitalMonitor zu informieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Hintergrund: Zum vierten Mal hat die BTE Tourismus- und Regionalberatung in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband (DTV) im Frühsommer den Stand der Digitalisierung in den deutschen Destinationen erhoben. Mit einem neuen modularen Befragungskonzept, das die Digitalisierung ganzheitlich betrachtet, wurden fast 500 Tourismusorganisationen auf örtlicher, regionaler und Landesebene befragt. Weitere Informationen und ausgewählte Ergebnisse unter www.dmo-digital-monitor.de.
Ansprechpartner*innen bei BTE: Janika Schneider, Dr. Alexander Schuler
Hinweis: Sie dürfen uns zitieren, die Verwendung unsere Abbildungen ist gestattet, allerdings nur mit Hinweis © BTE 2025