
Tim Detering
M.Sc. l Consultant
Kontakt
Werdegang
- seit 2019 Mitarbeiter bei BTE
- 2015-2018 Masterstudium International Management Studies in Flensburg und Sonderburg/Dänemark
– Masterarbeit zum Thema: Touchpoint-Management für Destinationen: Eine explorative Analyse am Praxisbeispiel - 2011-2015 Bachelorstudium der Tourismuswirtschaft in Wilhelmshaven und Budapest/Ungarn
– Bachelorarbeit zum Thema: Marketing- und Vertriebsstrategien – Wie wirbt die Nordseeinsel Norderney erfolgreich im Quellmarkt Schweiz?
Interessen
In meiner Freizeit bin ich gerne aktiv draußen, meist mit dem Gravelbike oder Rennrad unterwegs, um neue Regionen zu erkunden und Orte abseits der bekannten Hotspots zu entdecken. Auch Städte, ob klein oder groß, ziehen mich an, immer auf der Suche nach authentischen Eindrücken und Begegnungen.
Einen guten Ausgleich bietet mir mein Garten. Frisches Gemüse, direkt vom Beet auf den Teller – ohne gleichen.
Meine Rolle bei BTE
Bei BTE bin ich Ansprechpartner für Digitalisierung und digitale Dienste im Tourismus, mit einem Fokus auf digitale Inszenierung, etwa im Aktiv- oder Kulturtourismus. Mir ist wichtig, dass digitale Lösungen nicht nur technisch funktionieren, sondern auch echten Mehrwert für Gäste, Einheimische und touristische Akteure schaffen.
Ich arbeite an der Schnittstelle zwischen Destinationsentwicklung, Tourismusmarketing und touristischer Infrastruktur. Diese Querschnittsperspektive ermöglicht es, Synergien zu erkennen und gezielt in Projekte einzubringen, bei strategischer Beratung, Konzeption oder Umsetzung.