Tim Detering studierte „Tourismuswirtschaft“ (B. A.) an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven mit den Schwerpunkten „Destination Management“ und „Controlling“. Ein Auslandssemester verbrachte Tim an der Óbuda University in Budapest. Anschließend studierte der gebürtige Ostwestfale an der Europa-Universität Flensburg sowie der University of Southern Denmark (SDU) im Studiengang „International Management Studies (M.A.)“ mit dem Schwerpunkt „Marketing & Media Management“. Eine Masterarbeit zum Thema „Touchpoint-Management für Destinationen“ bildete den erfolgreichen Abschluss der Studienzeit. Bereits im Studium konnte Tim wertvolle Praxiserfahrung als Werkstudent und Projektassistenz auf Seiten von Destinationen (Staatsbad Norderney GmbH, Staatsbad Bad Salzuflen GmbH) als auch in der Beratung sammeln.
Seit Anfang 2019 arbeitet Tim Detering für die BTE Tourismus- und Regionalberatung am Standort Hannover.
Schwerpunkte bei BTE sind:
- Destinationsentwicklung und Tourismuskonzepte
- (Tourismus-)Marketing, Kommunikation
- Touristische Infrastrukturen: Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitskonzepte, Potentialanalysen und Attraktivitätskonzepte
Seine Freizeit verbringt Tim am liebsten draußen, aktiv auf dem Rennrad bzw. Gravelbike in der Natur oder erholsam im eigenen Gemüsegarten. Zu den liebsten Urlaubsarten zählt er Natur- und Aktivreisen, regelmäßig auch Bikepacking-Touren ins Ausland, bspw. durch die Toskana oder Süddänemark.