Organisations- und Markenstrategie für die Familienmarke Seenplatte

Organisations- und Markenstrategie für die Familienmarke Seenplatte

Auftraggeber: WInTO GmbH

Ansprechpartner:
Alexander Schuler
Tim Detering

Aufgabe

Die WIN-AG ist eine kommunale Initiative der Landkreise Barnim, Oberhavel und Ostprignitz-Ruppin sowie der Städte Eberswalde, Liebenwalde, Neuruppin, Oranienburg und Templin und der Gemeinde Wandlitz mit dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte als fortwährendem Gast. Ziel der WIN-AG ist es, durch Investitionen in die wassertouristische Infrastruktur und flankierende Maßnahmen im Norden Brandenburgs eines der attraktivsten Wassertourismusreviere in Europa zu entwickeln. Infrastrukturell wurden in dieser Hinsicht bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt.

Aufgabe ist es nun im Marketing nachzuziehen, damit das große, wasserreiche Reisegebiet für Gäste – überregional und international – als Ganzes wahrnehmbar ist.

Die Organisationsstrategie und -struktur für die Familienmarke „Seenplatte“, die sowohl die brandenburgische als auch die mecklenburgische Seite umfasst, wurde in zwei Phasen entwickelt. Die Merkmale der Familienmarke „Seenplatte“ wurden in einem umfänglichen Markenprozess erarbeitet, darauf aufbauend wurde die Markenstrategie, -positionierung, -architektur und der Markenauftritt formuliert. Gemeinschaftlich wurde der gemeinsame Markenname „Seenplatte“ festgelegt. Im zweiten Schritt wurde ein Modell für die zukünftige Organisation und Finanzierung der Familienmarke entwickelt, die ab 2025 grenzüberschreitend etabliert werden soll.

Projektziel ist die Etablierung einer übergreifenden Destination „Seenplatte“ mit einer starken touristischen Familienmarke, die die Region sowohl national als auch international im Bereich Wasser-, Rad-, Wander- und Kulturtourismus positioniert. Gleichzeitig soll eine wettbewerbsfähige Destinationsmanagementorganisation (DMO) entstehen.

Leistungen

  • Teil 1 – Markenentwicklung: Analyse und Evaluierung des Selbst-/Fremdbildes (inkl. nationaler Haushaltsbefragung), Durchführung von Marken-Strategie-Werkstätten, Entwicklung der Marke, der Markenarchitektur sowie des Corporate Designs und eines Markenhandbuchs.
  • Teil 2 – Organisationsstrategie: Bestandsanalyse und Sondierung der bestehenden Organisationsstrukturen, Entwicklung einer Organisationsstrategie und -struktur sowie Finanzierungsmodells für die Familienmarke „Seenplatte“, Benennung von Handlungsempfehlungen und Schaffung einer Entscheidungsgrundlage und für die beteiligten Akteure.
  • Teil 3 – Konkretisierung und vorbereitende Umsetzung: Weitere Konkretisierung der Organisationsstrategie/-struktur, der Finanzierungs- und Beitragsordnung, Beantwortung von offenen (Rechts-)Fragen und Vorbereitung der Umsetzung (inkl. Zeitschiene), Moderation von Aufbaustab-/Lenkungsgruppensitzungen.

Erfolge

Erste Schritte zur Bildung einer grenzüberschreitenden DMO, die sich an den Wünschen der Gäste und den aktuellen Herausforderungen im Tourismus orientiert, sind gemacht. Eine Zustimmung der Beteiligten zur neuen Marke „Seenplatte“ als gemeinsames Verständnis der Region konnte mit der Vereinbarung zur Kooperation erreicht werden.

Bild: Tourismusverbände Ruppiner Seenland, Mecklenburgische Seenplatte und WITO Barnim unterzeichnen Vereinbarung zur Kooperation auf Arbeitseben; Quelle: WIN-AG

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